Am Puls von Microsoft

Windows Phone kaputt? Hier hast Du ein Android!

LG tauscht defekte Optimus 7 gegen Optimus 3D.
Besitzer eines LG Optimus 7 – ein Windows Phone der ersten Stunde – erleben derzeit eine Überraschung, wenn Ihr Gerät einen Defekt erleidet und sie es zur Reparatur an den Hersteller einsenden. Denn als Ersatz für das defekte Windows Phone erhalten sie ein Android-Smartphone, und zwar das LG Optimus 3D.

Das ist auf die Hardware bezogen gar kein so schlechter Deal – das Optimus 3D hat mit 4,3 Zoll ein wesentlich größeres Display als das Optimus 7 (3,7 Zoll), einen leistungsfähigeren Dualcore-Prozessor, und auch der Rest der Ausstattung ist durchweg hochwertiger – äußerst ungewöhnlich ist dieses Vorgehen aber dennoch.

Der Grund ist dagegen ein ganz einfacher: LG hat keine Geräte mehr. Man verfügt weder über Ersatzgeräte des Optimus 7, noch hat man entsprechende Ersatzteile, um die eingesandten Geräte wieder instand zu setzen.

Die ersten Fälle dieser Art wurden aus Italien berichtet, wie WMPoweruser schreibt.

Gut möglich, dass sich viele Kunden über dieses Upgrade freuen. Wer allerdings zahlreiche Apps für Windows Phone gekauft hat, wird über diesen erzwungenen Plattformwechsel allerdings gar nicht glücklich sein.

In Deutschland muss das auch kein Kunde hinnehmen – hier gilt die zweijährige Händler-Gewährleistung – notfalls müssen die Händler den Neupreis erstatten, wenn sie nicht anderweitig für gleichwertigen oder gleichartigen Ersatz sorgen können.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige