Am Puls von Microsoft

S-Launcher: Samsung bringt eigenen Startmenü-Ersatz für Windows 8

Ich höre ihn sozusagen schon in meinem geistigen Ohr, den Werbespot für die neuen Fertig-PCs von Samsung mit Windows 8.
Eine aus der Waschmittelwerbung bekannte Frauenstimme säuselt:
“Herkömmlichen Computern mit Windows 8 fehlt eine ganz entscheidende Funktion. Die neuen Windows 8 Computer von Samsung mit S-Launcher aber bieten ihnen das volle Startmenü-Erlebnis…”

Samsung hat also erkannt, dass vielen Windows-Nutzern das altbewährte Startmenü in Windows 8 fehlt. Und zwar so sehr, dass man befürchtet, sie könnten die schicken neuen Computer wie Sauerbier in den Regalen verstauben lassen. Und um das zu verhindern, wird man nun mit dem “S-Launcher” eine eigene Applikation auf Windows 8 PCs vorinstallieren, die das Startmenü wieder zurück bringt.

Für Manche mag das sicherlich nützlich sein – für mich ist es aber zunächst ein weiteres Stück Software, das nicht zu Windows gehört, aber dennoch auf einem neuen PC zu finden ist – und von diesen Programmen gibt es ja nun wirklich mehr als genug.
Warum Samsung hier etwas eigenes entwickelt und nicht beispielsweise auf eine bewährte Lösung wie Classic Shell zurück greift, verstehe ich ebenfalls nicht. Vermutlich macht sich das in der Werbung nicht so gut.

Kaufen Sie also einen neuen Samsung Computer mit S-Launcher.
Damit Sie auch morgen noch kraftvoll auf Start klicken können!

Quelle: Mashable

P.S.: Bei Neowin findet man übrigens, dass der S-Launcher dem Apple Dock aus OS X sehr ähnlich sieht. Droht uns da die nächste Patent-Auseinandersetzung?

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige