Am Puls von Microsoft

Windows 10: Release-Ankündigung kommende Woche

Alle Welt wartet gespannt darauf, wann Windows 10 veröffentlicht wird. Noch lautet die offizielle Angabe dazu “im Sommer”, wobei der Juli quasi schon als sicher gilt. In der kommenden Woche werden alle Spekulationen um den Releasetermin ein Ende haben, dann wird uns Microsoft ganz konkret mitteilen, wann und wo Windows 10 für den Desktop an den Start geht.

In 190 Ländern und 111 Sprachen wird die Desktop-Version von Windows 10 vom Start weg verfügbar sein, wie im März mitgeteilt wurde. Natürlich wird der deutschsprachige Raum vollständig abgedeckt werden, wobei wir bei Cortana natürlich weiterhin Abstriche gegenüber der US-Version hinnehmen müssen.

Im Rahmen der Release-Ankündigung, nach mir vorliegenden Infos vermutlich schon zu Beginn der kommenden Woche, also am Montag, dem 1. Juni, wird Microsoft dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weitere Details zum Update der vorherigen Windows-Versionen bekannt geben, obwohl unsere aufmerksamen Leser die entsprechende Matrix schon kennen.

Von Windows 7 mit SP1 und Windows 8.1 aus geht es kostenlos und direkt per Windows Update zu Windows 10, alle anderen müssen per ISO eine Neuinstallation vornehmen. Wer Windows XP oder Vista einsetzt, muss für das Update bezahlen. Eventuell wird sich Microsoft in der kommenden Woche auch zu den Preisen dafür äußern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige