Am Puls von Microsoft

Sticker-Mania bei Telegram

Der Telegram Messenger für Windows Phone hat erneut ein Update erhalten. Es bringt keinerlei neue Funktionen, dafür aber frisches Augenfutter in Form von Stickern, mit denen man seine Nachrichten verschönern kann. Ja, das braucht im Grunde kein Mensch, aber es macht trotzdem Spaß.
Das Spannende an dieser Neuerung ist, dass künftig jeder Grafikkünstler eigene Sticker-Pakete erstellen und in Telegram verfügbar machen kann, in dem er sie an den Sticker-Bot sendet. Über den generierten Link kann man seine Sticker dann mit allen anderen Telegram-Nutzern teilen.

Als Beispiele führt Telegram auf seinem Blog die drei Pakete Animals, Flags of the World oder Vicky auf, die durch Anklicken des Links installiert werden können.

Den Sticker-Bot erreicht man in Telegram unter @stickers, und im Moment versteht er die folgenden Kommandos:

/newstickerpack – neues Paket erstellen
/addsticker – Sticker zu einem existierenden Paket hinzufügen
/delsticker – Sticker aus einem Paket entfernen
/ordersticker – Sticker innerhalb des Paketes neu anordnen
/cancel – Abbruch

Diese Kommandos werden noch erweitert werden, auf die Nachricht “help” gibt der Sticker Bot die Liste der unterstützen Befehle aus.
Wer sich gleich an die Arbeit machen möchte, findet hier eine Photoshop-Vorlage.

via WindowsCentral

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige