Am Puls von Microsoft

Willkommen zu Hause bei Windows Phone – Nokia erleichtert Umzug

Kostenloses Tool portiert Kontakte, Kalender und Daten von anderen Plattformen.
Wer vor der Anschaffung eines neuen Smartphones steht, der hat meist ein Problem: Wie bekomme ich alle meine Daten vom alten auf das neue Gerät?
Mit einer neuen, kostenlosen Anwendung, die auf den Namen “Welcome Home to Windows Phone” hört, will Nokia den Umstieg auf eines seiner neuen Lumias besonders leicht machen. Altes Gerät anstecken – Daten sichern – Lumia anstecken – betanken – fertig.
So verspricht es das Tool zumindest. Was es in der Praxis zu leisten vermag, muss sich freilich erst noch weisen.

Einfacher Umzug von Kontakten, Kalendereinträgen und sämtlicher gespeicherter Daten vom alten aufs neue Gerät – damit könnte Nokia in der Tat erfolgreich auf Kundenfang gehen. An das leider immer noch bestehende App-Defizit bei Windows Phone hat man ebenfalls gedacht: Die Software durchsucht die auf dem alten Gerät installierten Apps – gibt es diese auch für Windows Phone, werden sie sogleich installiert, ansonsten wird eine Alternative (falls vorhanden) vorgeschlagen.
Die Idee ist auf jeden Fall Klasse – nun kommt es wie gesagt darauf an, wie gut es funktioniert.

Alle News zu Windows Phone

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige