Windows 10 Build 10130: Installation scheitert mit Fehler 0x80246017

Ein Thread im MS Answers Forum empfiehlt das Anpassen von Registry-Werten, allerdings ist das Thema schon sehr alt und die dort angegebenen Werte stimmen inzwischen schon gar nicht mehr. Ich habe den ganzen Zweig „gekillt“, er wurde bei der erneuten Aktivierung des Fast Ring dann einfach neu angelegt und mit den selben Werten befüllt, die vorher schon drin waren. Der Fehler aber blieb.
Der Windows Update Troubleshooter, der laut Microsoft auch für Windows 10 gilt, brachte ebenso wenig Abhilfe wie eine Datenträgerbereinigung oder das Ausführen des Befehls „rundll32.exe pnpclean.dll,RunDLL_PnpClean /DRIVERS /MAXCLEAN“.
Bei meinem Recherche-Streifzug las ich von einem User, der sogar ein komplettes Reset von Windows 10 vorgenommen hat, ohne dass sich dadurch etwas an dem Fehlercode 0x80246017 geändert hätte.
Ich hatte noch ein paar andere Sachen ausprobiert, aber das war dann der Punkt, an dem ich vorerst ausgestiegen bin. Twitter sagt mir, es gibt wirklich viele Betroffene, von daher ist die beste Möglichkeit im Moment wohl die, keine Zeit zu verschwenden und abzuwarten, bis sich Microsoft zu der Problematik zu Wort meldet und eventuell einen Fix anbieten kann.
Vielleicht hat ja aber einer unserer Leser den goldenen Tipp.
Thema:
- Windows 10
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!