Am Puls von Microsoft

Bestätigt: Windows Updates unter Windows 10 nur noch automatisch

Was als Gerücht schon länger die Runde machte, ist nun bestätigt: Eine flexible Verwaltung der Windows Updates bleibt künftig Firmenkunden vorbehalten, für Consumer werden automatische Updates zum Standard. Zumindest an der Oberfläche wird es keine Möglichkeit geben, das Verhalten von Windows Update zu konfigurieren. Aber keine Panik, ich bin mir ziemlich sicher, dass es recht bald Abhilfe geben wird.

Die Information ist in Microsofts ausführlicher Ankündigung der Systemanforderungen von Windows 10 “versteckt”. Im Abschnitt “Nicht länger unterstützte Funktionalitäten” findet man hier den Satz: “Unter Windows 10 Home werden Updates automatisch von Windows-Update installiert.”

Wer Windows 10 Pro einsetzt, wird also flexibler bleiben, unter Windows 10 Home installieren sich Updates automatisch und ungefragt. Allerdings dürften sich die Einstellungen wie bisher in der Registry befinden und es wird lediglich eine Frage der Zeit sein, bis es kleine Tools gibt, mit denen man Windows Update wieder den eigenen Wünschen entsprechend konfigurieren kann.

Und auch wenn der Eine oder Andere hier von “Bevormundung” reden mag: Für die allermeisten Home-User ist das gut so. Natürlich nur, so lange es keine Pannen gibt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige