Am Puls von Microsoft

Matte Xbox One mit 1 TB, neuem Controller und Adapter für Windows 10

Gleich vier Neuerungen hat Microsoft für die Xbox One angekündigt. Drei davon kannten wir schon, die vierte und schönste Neuigkeit hat sich Microsoft aber aufgespart. Die Xbox One geht ab Mitte Juni mit doppeltem Speicher an den Start, also 1 Terabyte statt bisher 500 GB. In den USA und einigen anderen Ländern (nicht in Deutschland) ist damit gleichzeitig eine Preissenkung von 399 auf 349 Dollar für die Version mit der kleinen Festplatte verbunden, die bis zum Aufbrauch der Lagerbestände weiter verkauft wird. Was die “große Version” hierzulande kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Aber nicht nur beim Speicher gibt es Neuigkeiten – es gibt auch einen neuen Wireless Controller, über den Dirk schon berichtet hatte. Die wesentliche Neuerung ist der 3,5 mm Standard-Anschluss, so dass nun jedes handelsübliche Headset verwendet werden kann.

Außerdem muss der Controller nun nicht mehr per Kabel mit der Xbox One verbunden werden, wenn ein Firmware-Update ansteht. Das funktioniert nun ebenfalls drahtlos.

Wer nur wegen des neuen Controllers nicht gleich eine neue Konsole kaufen möchte, kann ihn in absehbarer Zeit auch separat erwerben. Ein genaues Startdatum gibt es zwar nicht, aber das wird sicher nicht lange dauern.

Ebenfalls neu ist ein Adapter im USB-Stick Format, mit dem sich der Xbox One Controller künftig direkt an einen Windows 10 PC anschließen und drahtlos nutzen lässt. Er kommt im Herbst für rund 25 Dollar auf den Markt, einen deutschen Preis gibt es noch nicht.

Den Adapter hatte Microsoft schon vorher angekündigt, der neue Controller war vorab geleakt worden und das Speicherupgrade war nur eine Frage der Zeit.

Nach dem Motto “das Beste zum Schluss” fehlt noch die vierte Neuerung: Microsoft verabschiedet sich von der unsäglichen, weil extrem kratzeranfälligen Klavierlack-Oberfläche, stattdessen glänzt die Xbox One sozusagen mit einem matten Design – nur die Lüftungsschlitze an der Oberseite sind noch im alten, empfindlichen Look gehalten.

Der Verkauf der runderneuerten Xbox One startet in den USA am 16. Juni mit der Auslieferung an den Einzelhandel. Die weiteren Märkte folgen sukzessive, irgendwann im Juli dürfte die neue Generation dann auch bei uns aufschlagen.



Quelle: Xbox Wire

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige