Am Puls von Microsoft

Samsung ATIV tab: Liebe auf den ersten Touch

Mit dem Windows 8 Tablet ATIV tab ist Samsung ein echter Überraschungs-Coup gelungen. Ganz nach Microsoft-Vorbild haben die Koreaner es geschafft, heimlich, still und leise ein Tablet zu entwickeln, um es dann der erstaunten Öffentlichkeit zu zeigen.
Nicht einmal vor Ort ist im Vorfeld auch nur ansatzweise etwas durchgesickert, weshalb ich auf einen Besuch des “Unpacked”-Events am Mittwochabend in Berlin verzichtet habe. Mein Interesse am Galaxy Note 2 hielt sich in Grenzen, und ansonsten war nichts Spektakuläres zu erwarten. Eine fatale Fehleinschätzung, und so saß ich dann auf meinem Hotelzimmer, las die Meldungen und versuchte verzweifelt, mit den Zähnen ein bestimmtes Körperteil unterhalb des Rückens zu erreichen.

Glücklicherweise hatte Samsung genügend Vorführgeräte des ATIV tab mit auf die IFA gebracht, so dass es trotz des großen Andrangs am Stand kein Problem war, ein Gerät auszuprobieren. Dafür gebührt Samsung das erste Lob – das zweite folgt sogleich dafür, dass die anwesenden Hostessen nicht nur freundlich lächeln, sondern auch qualifiziert Auskunft zu Windows 8 geben konnten und zum Beispiel alle wesentlichen Touch- und Wischgesten kannten.

Das Samsung ATIV tab macht von allen Seiten einen sehr guten Eindruck, siehe Bilder:

Gewicht 570 Gramm, “Dicke” 8.9 Millimeter – gotcha, iPad!
Das ATIV tab ist zumindest in diesen Disziplinen dem aktuellen Tablet-Primus überlegen.
Die Geräte-Rückseite ist aus Kunststoff, was das Gefühl der Wertigkeit aber nur geringfügig beeinträchtigt. Um den unvermeidlichen Vergleich mit dem iPad erneut zu ziehen: Dessen Rückseite ist aus Metall – dadurch wirkt es stabiler, ist aber “glitschiger” – das ATIV tab liegt dank der Kunststoff-Rückseite dafür besser in der Hand und droht nicht so schnell durch die Finger zu rutschen.

Alle Daten zum Samsung ATIV tab:

  • 10,1-Zoll-Display, Auflösung 1366 x 768 Pixel
  • 1,5 GHz Dual-Core CPU
  • 2 GB RAM
  • 32 oder 64 GB interner Speicher, je nach Variante
  • Akku-Kapazität: 8200 mAh
  • Kameras: 5 MP hinten – 1,9 MP vorn
  • Stereo-Lautsprecher
  • Dicke: 8,9 mm
  • Gewicht: 570g
  • Office Home und Student 2013 RT vorinstalliert
  • Preis: bisher unbekannt, wohl um die 600 Euro
  • Verfügbarkeit: Voraussichtlich zum Start von Windows 8

Soweit die Theorie – in der Praxis hat mich das ATIV tab ebenfalls begeistert. Das von Microsoft viel zitierte “Fast&Fluid” findet sich hier perfekt umgesetzt – da ruckelt nichts.
Ein “Cold Boot” dauerte allerdings 50 Sekunden – ich kann nicht sagen, ob das am Vorserienstand liegt oder ob es sich hier um eine Eigenart der ARM-Plattform handelt, wo die Geräte ja ohnehin auf “always on” ausgelegt sind (Das iPad 3 benötigt 35 Sekunden zum Hochfahren, nur mal so nebenbei – das ist auch nicht gerade schnell).

Von WindowsRT an sich war ich dahingehend überrascht, als es sich doch an vielen Stellen wie ein “normales” Windows anfühlt (Video dazu siehe hier).

Insgesamt wirkte das ATIV tab schon sehr ausgereift – und wenn ich die Gelegenheit gehabt hätte, damit direkt zur Kasse zu gehen, ich hätte es getan.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige