Am Puls von Microsoft

Xbox One: Details zur Abwärtskompatibilität mit Xbox 360 Games

Der Jubel war groß, als Microsoft am Montagabend die Abwärtskompatibilität der Xbox One mit Xbox 360 Spielen verkündete. Tatsächlich wird ein Konsolen-Upgrade für viele Besitzer einer Xbox 360 damit sehr viel attraktiver. Andererseits ist es aber nicht so, dass einfach ein Schalter umgelegt wird, der alle alten Spiele kompatibel macht. Stattdessen werden der Kompatibilitätsliste Schritt für Schritt immer mehr Xbox 360 Titel hinzugefügt.

Im Moment ist sie mit 21 Titeln noch sehr kurz, allerdings will Microsoft bis zum offiziellen Start mehr als hundert Spiele auf der Liste haben, danach sollen jeden Monat “hunderte weitere Spiele” hinzu kommen. Zum Start im Rahmen des Preview-Programms stehen folgende Spiele zur Verfügung:

  • A Kingdom for Keflings
  • A World of Keflings
  • Alien Hominid HD
  • Banjo-Kazooie
  • Banjo-Tooie
  • BattleBlock Theater
  • Defense Grid
  • Geometry Wars Evolved
  • Hexic HD
  • Jetpac Refuelled
  • Kameo
  • Mass Effect
  • N+
  • Perfect Dark
  • Perfect Dark Zero
  • Small Arms
  • Super Meat Boy
  • Toy Soldiers
  • Toy Soldiers: Cold War
  • Viva Piñata
  • Viva Piñata: TIP
  • Zuma

Xbox 360 Spiele, die elektronisch gekauft wurden, werden der Sammlung auf der Xbox One automatisch hinzugefügt, sobald die Kompatibilität freigeschaltet wurde. Besitzt man ein Spiel als Datenträger, so legt man diesen in die Konsole ein, danach wird das Spiel heruntergeladen und auf der Xbox One installiert. Ob der Silberling dann auch zum Spielen in der Konsole bleiben muss, ist im Moment noch nicht aus den Informationen heraus zu lesen. Davon ist allerdings auszugehen, sonst wäre dem Missbrauch ja Tür und Tor geöffnet.

Gespeicherte Spielstände, freigeschaltete Erfolge und dergleichen werden ebenfalls auf die Xbox One “umgezogen”, außerdem stehen die Xbox One spezifischen Funktionen wie Game DVR oder Screenshots auch für Xbox 360 Spiele zur Verfügung.

Die Kompatibilität mit Xbox 360 Spielen kostet nichts extra, auch eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich, wie Microsoft extra betont.

Bleibt zu hoffen, dass manche Publisher bei dem Thema nicht zum Spielverderber werden, denn Microsoft holt sich für jeden einzelnen Titel das OK ein.

Technisch gelöst ist die Abwärtskompatibilität übrigens in Form eines Emulators. Auf der Xbox One läuft eine virtuelle Maschine, die das Betriebssystem und die Hardware der Xbox 360 emuliert. Das widerspricht zwar dem Begriff “native”, der auf der E3-Pressekonferenz gefallen ist, allerdings dürfte die Xbox One leistungsfähig genug sein, um die Xbox 360 Games mit entsprechender Performance auszuführen.

Bei WinBeta gibt es bereits ein HandsOn Video dazu:

Quelle: Xbox

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige