Am Puls von Microsoft

Call of Duty Spieler sitzen mit der Xbox nur noch in der zweiten Reihe

Viele gute Nachrichten gab es bisher von der E3, hier kommt nun eine schlechte. Für Fans von Call of Duty ist sie sogar ziemlich schlecht. Denn was die Verfügbarkeit neuer Inhalte für die wohl populärste Shooter-Serie aller Zeiten angeht, hat die Playstation in Zukunft Vorfahrt.
Bisher war es genau umgekehrt. Map Packs, Waffen neue Spielmodi etc. gab es in der Regel zuerst auf der Xbox und erst später für PC und Playstation, nun wird die Reihenfolge umgedreht, was Sonys Playstation-Chef Andrew House mit den Worten “PlayStation is the new home of Call of Duty” kommentiert.

Über die Hintergründe ist nichts bekannt, aber man kann sie sich leicht selbst zusammen reimen: Exklusivrechte sind immer eine Frage des Geldes. Wer mehr zahlt, gewinnt. Und in dem Fall war Sony offenbar spendabler.

Auf das Erscheinungsdatum der künftigen Call of Duty Titel selbst hat das wohl keinen Einfluss, das wird weiterhin für alle Plattformen gleich sein. Aber wer neue Inhalte als Erster haben möchte, der braucht dafür zumindest in der näheren Zukunft eine Playstation.
via Paul Thurrott

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige