Am Puls von Microsoft

Neue Firmware macht Surface 3 und Surface Pro 3 fit für Windows 10

Für das Surface 3 und das Surface Pro 3 ist ein Firmware-Update verfügbar, vor allen Dingen beim Surface 3 ist das Changelog sehr umfangreich. Bei beiden Modellen geht es unter anderem darum, sie fit für Windows 10 zu machen, auch wenn es nur beim Pro 3 explizit vermerkt ist. Wer die Windows 10 Preview auf dem Surface 3 installiert hat wird bald gemerkt haben, dass das keine so gute Idee war. Ich würde mich daher auch nach dem Firmware-Update nicht sofort wieder ins Vergnügen stürzen, sondern abwarten, bis es ein zumindest halboffizielles “Go!” gibt.

Changelog für das Surface Pro 3
Surface Pro UEFI Update (v3.11.950.0) bringt Unterstützung für neue Windows 10 Funktionen
Neue WiFi und Bluetooth-Treiber mit Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen
Neuer SATA AHCI Controller Treiber mit diversen Bugfixes

Changelog für das Surface 3
Firmware Update für das Type Cover mit allgemeinen Verbesserungen
neuer Audio-Treiber mit Leistungsverbesserungen
Neuer Treiber für den Surface Pen mit neuen Funktionen innerhalb der Surface App (welche das sein sollen, konnte ich allerdings nicht feststellen)
Neuer Kamera-Treiber für bessere Bild- und Video-Qualität
Neuer Grafik-Treiber mit Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen
Neue WiFi und Bluetooth-Treiber mit Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen

via SurfaceInside

Wundert Euch nicht, wenn Euer Surface 3 während des Updates ein paar seltsame Anzeige Bugs aufweist, die verschwinden nach Abschluss der Installation alle von alleine wieder. Zumindest bei mir war das so.
Dem allerersten Eindruck nach hat sich beim Surface 3 die Funktion des Stifts merklich verbessert. Ich benutze ihn ja auch sozusagen als Maus-Ersatz, und da hatte ich mich in bestimmten Situationen über mangelnde Präzision geärgert. Das scheint jetzt behoben zu sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige