Am Puls von Microsoft

Samsung deaktiviert Windows Update nicht: Alles nur ein Irrtum?

Für reichlich Aufregung sorgte gestern der Bericht darüber, dass Samsung auf seinen Notebooks ein Tool vorinstalliert, welches Windows Update deaktiviert. Nun sieht es aber so aus, als sie die Geschichte nur ein Irrtum gewesen, für den Samsung allerdings zu einem großen Teil mitverantwortlich ist. Das Programm “Disable_Windowsupdate.exe” tut aber wohl gar nicht das, was dem Namen nach vermuten muss, wie heise in einem Versuch heraus fand.

Der von Samsung mitgelieferte SW Updater bzw. dessen oben genannte Komponente ändert “lediglich” die Einstellung von Windows Update dahingehend, dass Updates nicht automatisch geladen werden, sondern nur eine Benachrichtigung erfolgt.
Das hat dann natürlich eine viel geringere Tragweite als ursprünglich angenommen, bleibt aber dennoch fragwürdig und dürfte dazu führen, dass viele unbedarfte Nutzer keine Updates mehr installieren.

Microsoft MVP Patrick Barker hatte in seiner Analyse zunächst ein anderes Verhalten festgestellt, und dieses war ihm von Samsung ja dann sogar explizit so bestätigt worden. Warum sollte man also glauben, dass es anders ist? Und wie schon gesagt “hasenrein” ist die Vorgehensweise von Samsung damit längst nicht.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige