Am Puls von Microsoft

Skype- und Microsoft-Accounts werden zusammengelegt

Es fiel nebenbei und hatte eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun, aber Steve Ballmer hat am Mittwoch im Rahmen seines Auftritts bei der Lumia-Präsentation von Nokia verkündet, dass die Skype-Anmeldung künftig per Microsoft-Account erfolgen wird. Bei der Aufzählung, welche Dienste unter dem Microsoft Account zusammen geführt werden, fielen die bekannten Services wie SkyDrive, outlook.com – und irgendwo dazwischen auch Skype.

Eigentlich ist das ja nur konsequent, schließlich gehört Skype zu Microsoft und wird damit Teil des Windows-Ökosystems. Neugierig habe ich direkt ausprobiert, ob es schon funktioniert, das war jedoch nicht der Fall. Spannend dürfte aber sein, wie Microsoft die Migration gestaltet, denn es gibt garantiert eine sechsstellige, wenn nicht höhere Zahl von Nutzern, die sowohl einen Skype- als auch einen Microsoft-Account besitzen – und die werden ihr bestehendes Skype-Konto sicher nicht einfach stilllegen, sondern entweder weiter verwenden oder mit dem Microsoft Account zusammenführen wollen.
Wer sich die entsprechende Stelle anschauen möchte – im Video fällt die Bemerkung bei 01:36:51 h.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige