Am Puls von Microsoft

Windows 10 Build 10158: "Hey Cortana!" funktioniert jetzt

Die brandneue Build 10158 von Windows 10 bringt viele kleine Neuerungen. Die folgende neue Funktion ist zwar eigentlich auch nur eine Kleinigkeit, dafür aber eine, auf die schon sehnsüchtig gewartet wurde: Cortana lässt sich nämlich nun auf Zuruf starten, mit dem bekannten Kommando “Hey Cortana!”.
Es lässt sich über die Einstellungen aktivieren und man kann auch festlegen, ob sich Cortana von jedem dahergelaufenen Nutzer anbaggern lässt, oder ob sie nur auf die Stimme ihres Gebieters hören soll. Das muss dann allerdings erst trainiert werden.

Während die Einen die Funktion gerne aktivieren, werden Andere Bedenken hinsichtlich des dauerlauschenden Mikrofons haben. Ich will da eigentlich nicht mal drüber diskutieren, das soll einfach jeder für sich selbst entscheiden und mit der getroffenen Wahl glücklich werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige