Am Puls von Microsoft

Neue Namen für Xbox Music und Xbox Video bestätigt – kommen redaktionelle Playlists?

Nachdem gestern die ersten Meldungen aufkamen, hat Microsoft zügig reagiert und offiziell bestätigt, dass man das Xbox-Branding aus seinen Unterhaltungs-Diensten entfernt. Aus Xbox Music wird Groove Music, Xbox Video wird in “Filme & Fernsehen” umbenannt, die neue Windows 10 App trägt ja bereits diesen Namen.
Viel wichtiger als der neue Name ist natürlich die Frage, ob damit auch andere Neuerungen verbunden sind. Wie es scheint, werden in Groove Music in Zukunft redaktionell aufbereitete Playlists zu verschiedenen Themen zu finden sein, so wie man das aus dem von Microsoft verkauften Dienst MixRadio kennt. Ein Hinweis auf der Vorschauseite zu Groove Music lässt diesen Schluss jedenfalls zu:

An den Rahmenbedingungen von Xbox Music wird sich mit Groove Music nichts ändern. Der Preis bleibt unverändert, es kann auf alle unterstützten Geräte und im Browser gestreamt werden, der Download von Musik aus dem Katalog ist auf bis zu vier Endgeräte möglich.

Die neue Groove Music App wird noch in dieser Woche in einer neuen Windows 10 Build ihr Debüt feiern. Windows 10 Mobile wird bald nachziehen, und auch für iOS und Android wird es eine runderneuerte App geben.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige