Am Puls von Microsoft

Windows 10 Feature Fokus: Continuum

Continuum ist im Kontext zu Windows 8 gesehen die vielleicht wichtigste Neuerung in Windows 10, die ganz entscheidend dazu beigetragen hat, dass das System mit so vielen Vorschusslorbeeren bedacht wurde.
Windows 8 litt immer unter dem Vorwurf, nur für Touch optimiert und für die Bedienung mit Maus und Tastatur ungeeignet zu sein. Das ist zwar falsch, aber in gewisser Weise auch richtig.

Denn das, was in Windows 8 tatsächlich neu war, ließ sich in der Tat besser mit den Fingern steuern, auch wenn der Rest wie gewohnt funktionierte.

In Windows 10 versucht Microsoft dies mit Continuum, auch bekannt als Tablet Modus, besser zu machen. Das System soll sich optimal an die jeweilige Bedienung anpassen. Und schon hört man Stimmen, dass die Touchbedienung nun schlechter geworden sei als unter Windows 8.

Mag sein, dass die richtige Balance noch gefunden werden muss. Dass die Priorität bei der Entwicklung von Windows 10 bisher darauf lag, die klassischen Desktop-Nutzer glücklich zu machen, ist in der Tat nicht zu übersehen. Der Ansatz ist aber in jedem Fall ein Guter – und mit Windows 10 Mobile wird Continuum sein Potenzial erst so richtig entfalten.

In einem kurzen Clip versucht Microsoft die Vorteile von Continuum in knapp 50 Sekunden zu beleuchten, was natürlich in dieser Kürze nur ansatzweise gelingt.



Quelle: Microsoft

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige