Anteile der Browser und Betriebssysteme im Juli 2015

Wie zu Beginn eines jeden Monats werfen wir auch Anfang August einen Blick zurück und schauen, wie sich die Nutzungsanteile der Browser und Betriebssysteme im Juli entwickelt haben. Der große Windows 10 Erdrutsch bleibt in der Gesamtstatistik noch aus, dafür erfolgte der Start einfach zu spät. Zu mehr als einem zarten Ausschlag hat es in der offiziellen Statistik noch nicht gereicht.

Es lässt sich jedoch bereits absehen, dass sich das im August ändern wird, denn hier auf DrWindows hat sich der Start von Windows 10 extrem bemerkbar gemacht: Waren am 28. Juli noch rund 5 Prozent unserer Besucher mit Windows 10 unterwegs, war es am 31. schon beinahe jeder Dritte! Das hängt auch damit zusammen, dass wir aktuell sehr viele Besucher über Suchmaschinen einfangen, die auf der Suche nach Informationen zu Windows 10 sind.

Hier die aktuellen Werte.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Wenig Bewegung bei den Browsern
Chrome arbeitet sich weiter vorwärts, vornehmlich auf Kosten des IE. Von Microsoft Edge ist hier noch nichts zu sehen, auch das sollte sich im August eigentlich ändern. Warten wir es ab.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Nun noch die Statistiken bezogen auf diese Seite hier, die sich von den obigen Zahlen zum Teil doch recht deutlich unterscheiden – und zwar sowohl im Bezug auf die Veränderungen als auch auf die absoluten Werte. Nicht repräsentativ, aber dennoch interessant. Die Zahlen basieren auf einer Gesamtsumme von rund 2,1 Millionen Besuchern der Webseite, was nebenbei bemerkt mal wieder ein neuer Rekord ist.
Nicht mit eingerechnet sind dabei unsere Apps für Windows und Windows Phone, die von rund 20.000 Lesern täglich genutzt werden. Ein dickes Dankeschön hierfür!
(Sonst standen hier immer die gesamten Downloads, die nun bei etwa 165.000 liegen dürften, aber leider bietet Microsoft darüber keine Statistiken mehr an).

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Artikel im Forum diskutieren (27)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!
Nach oben