Am Puls von Microsoft

Xbox Pressekonferenz auf der Gamescom kompakt zusammengefasst

Einen Tag vor dem Auftakt der Gamescom 2015 hat Microsoft in Köln eine eigene Presseshow abgehalten. Es war nicht das ganz große News-Feuerwerk, so kurz nach der E3 konnte man das aber auch nicht wirklich erwarten. In Summe gab es dann aber doch einige Neuigkeiten.
Logischerweise standen die kommenden Spiele im Fokus, abseits davon gab es aber auch zwei Ankündigungen zur Xbox One: Windows 10 wird im November auf der Konsole landen, mehr wurde dazu aber leider nicht gesagt und zu sehen gab es gar nichts.

Nachträglich eingefügt: Via Twitter wurde ein Screenshot des Windows 10 Dashboards veröffentlicht:

Außerdem wird die Xbox One in 2016 zum digitalen Videorekorder, der seine Aufnahmen an verschiedene Endgeräte streamen kann. Der Kabelgucker freut sich, der DVB-S Nutzer sagt „schön, aber nutzlos“. Leider falle auch ich in die zweite Kategorie.

Zu den einzelnen Spiele-Titeln gab es jede Menge neuer Trailer – Einzelvideos davon stehen im Xbox-Channel noch nicht bereit, aber wer möchte, kann sich die komplette Show in voller Länge auf YouTube anschauen.

Als neues Zubehör für die Xbox One wurde das Chatpad vorgestellt, das an den Controller angedockt und als Tastatur genutzt wird. Kennen wir ja in ähnlicher Form schon von der Xbox 360.

Fans von Quantum Break haben nun ein Datum, auf das sie sich freuen können: Am 5. April 2016 erscheint das Spiel. Wer dem Start von Forza Motorsport 6 entgegen fiebert, für den gab es nochmal frisches Augenfutter, welches das Warten noch unerträglicher macht. Die Grafik ist wirklich unfassbar gut, und ich durfte mich im Anschluss noch davon überzeugen, dass sie das nicht nur auf der Leinwand, sondern auch im Spiel selbst ist. Dark Souls III hat mir optisch auch extrem gut gefallen.

Halo 5 durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Microsoft kündigte an, eine E-Sports Weltmeisterschaft mit Preisgeldern in Höhe von einer Million Dollar zu starten. Ganz am Ende – als one last Thing – gab es dann noch die Ankündigung von Halo Wars 2 für 2016. Da wurde es nochmal laut im Saal.

Meine größte persönliche Enttäuschung war der neue Trailer zu „Rise of the Tomb Raider“. Nicht, weil das ein schlechtes Spiel wäre, im Gegenteil, es sah toll aus. Nur mit dem Tomb Raider, das mich um die Jahrtausendwende tage- und nächtelang an den PC fesselte, hat das leider nicht mehr viel zu tun. Für meinen Geschmack jetzt viel zu actionlastig, aber vielleicht werde ich einfach langsam zu alt.

Mein absoluter Lieblingstitel auf der Xbox One wird aufgrund der Story „Homefront – The Revolution“ werden. Es handelt davon, dass Amerika von einer fremden Macht besetzt gehalten wird. Das Spiel kauf ich mir – und dann lass ich das so…

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige