Telegram für Windows Phone: Update bringt Suchfunktion und beseitigt großes Ärgernis

Der Messenger Telegram für Windows Phone zeichnet sich schon alleine dadurch aus, dass er regelmäßig gepflegt und ausgebaut wird. Das letzte Feature-Update lag schon über einen Monat zurück, das ist für Telegram in der Tat ungewöhnlich lange. Nun aber ist die Version 1.13 für Windows Phone verfügbar, die einige nützliche Neuerungen bringt.
Es ist nun möglich, in Unterhaltungen zu suchen, was gerade bei langen Chat-Verläufen äußerst nützlich ist. Außerdem gibt es nun detaillierte Informationen zu den letzten Nachrichten auf der Live Tile und Internetseiten können über das „Teilen“-Menü verschickt werden.

Darüber hinaus beseitigt das Update ein großes Ärgernis, das mich an meinem Lieblingsmessenger bislang gestört hat: Nachrichten, die aufgrund fehlender Online-Verbindung nicht verschickt werden konnten, blieben bis zum erneuten Aufrufen der App im Ausgang, auch wenn man zwischenzeitlich wieder online war. Die neue Version überträgt die Nachrichten nun auch im Hintergrund.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Das frage ich mich auch :).
    Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Beta" schon lange nicht mehr gerechtfertigt.
    Das frage ich mich auch :).
    Meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Beta" schon lange nicht mehr gerechtfertigt.

    Jein:)
    Eigentlich feine und fertige App , jedoch funktioniert bisher das Live-tile bei mir oft gar nicht, hat sich wohl nun erledigt(?), von mit selbst weitergeleitete Videos , die lokal gespeichert sind....., möchte Telegram, , richtig geraten, bislang jedenfalls, laden :-( , und drei von gefühlten 500 Nachrichten kamen nicht an, obwohl sogar als zugestellt angezeigt. Umgekehrt erhielt ich auch einmal nichts. Auch dieses Versandproblem dürfte nun wohl Geschichte sein, der Angaben des Updates nach.
    Toll ist, im Gegensatz zu WA, dass alle Chats mit der Sicherung auf ein neues Gerät übertragen werden;)
    Am selben Tag Updates von Viber- Telegram, SIMSme und Talkray. Skype ist dagegen offensichtlich tot. Naja, eher seit der Übernahme durch MS ;P
    Wie läuft SIMSme? Wer nutzt diese App täglich?
    Allgemeingültige Aussagen kann ich bezüglich der Verbreitung nicht treffen. Aber wenn du eine Übersicht haben möchtest, wie viele Nutzer sich dort so aus dem Bekanntenkreis tummeln könnten - hier mal meine Übersicht:
    • Telegram: 30 Kontakte
    • Viber: 29 Kontakte
    • Threema: 20 Kontakte
    • SIMSme: 3 Kontakte
    • BBM: 3 Kontakte
    LINE habe ich zwischenzeitlich wieder runtergeschmissen, da mir deren Eigenwerbung viel zu sehr auf die Nüsse ging. WhatsApp nutze ich nicht.
    Bzgl. des Funktionsumfangs kann ich zu SIMSme nicht allzu viel sagen. Mangels Kontakten nutze ich es natürlich kaum, insofern ist ein Vergleich zu anderen Apps einfach kaum möglich, dazu bitte an anderen Stellen nach Reviews schauen.
    Ich weiß, dass es hier nicht hingehört, aber vielleicht habe ich aufgrund der noch wenigen kommentare die möglichkeit, dass der passende das ließt, meine dr windows app stürzt seit langem immer wieder ab, irgendwann verhakt sie sich dann so, dass sie gar nicht mehr öffnet und nur die neuinstallation hilft, hat das problem noch wer? :( hab ein lumia 925
    920
    Ich warte schon auf eine Windows 10 universal App von Telegram :)

    wieso warten?
    telegram gibst schon lange für den desktop
    und die sync zwischen mobile und PC funktioniert 100%
    @MiMi
    @gogo86
    bitt App von Dr. Windows auf die SD schieben
    hat bisher immer gut geholfen
    Ich weiß, dass es hier nicht hingehört, aber vielleicht habe ich aufgrund der noch wenigen kommentare die möglichkeit, dass der passende das ließt, meine dr windows app stürzt seit langem immer wieder ab, irgendwann verhakt sie sich dann so, dass sie gar nicht mehr öffnet und nur die neuinstallation hilft, hat das problem noch wer? :( hab ein lumia 925

    Das Problem hab ich auch. Auch lumia 925. Manchmal geht es ein paar Stunden später wieder, manchmal hilft nur neu installieren
    Also die Übertragung im Hintergrund hast heute schon mal nicht funktioniert. Übertragung erst 6 Stunden später als ich die App nochmal öffnete. Und dazwischen hatte ich Netz.
    Kann es sein, daß das Update einen Fehler mitgebracht hat? Es kommt keine Benachrichtigungen mehr. Getestet auf 530er, 630er und 930er. Erst beim öffnen der App werden die Nachrichten angezeigt. Vorher nix. Wie sieht es bei Euch aus?
    Kann es sein, daß das Update einen Fehler mitgebracht hat? Es kommt keine Benachrichtigungen mehr. Getestet auf 530er, 630er und 930er. Erst beim öffnen der App werden die Nachrichten angezeigt. Vorher nix. Wie sieht es bei Euch aus?

    Mach keinen Mist!
    Das hatte ich jetzt einen Monat. Hoffte es wäre weg. ;-(
    wieso warten?
    telegram gibst schon lange für den desktop
    und die sync zwischen mobile und PC funktioniert 100%

    ...und trotzdem ist's keine Universal-App. Auch ich warte darauf, dass ich eine App mit Live-Tile usw. bekomme.
    Tja, weiterhin Beta,
    wie zuvor auch, leider nur ganz selten Signalisierung neuer Nachrichten.
    Ich muss die App öffnen, um Nachrichten zu kontrollieren.
    Dabei alles aktiviert. Threema macht mit den selben Einstellungen keine Probleme.
    Kann mir da jemand einen Tip geben?
    Alleine bin ich mir dem Problem nicht.
    Sonst ist Telegram ja auch sehr gelungen!
    also ich bekomme die anzahl der neuen nachrichten auf dem telegramm-tile (habe es nur als kleines Tile auf dem Startbildschirm)
    und im benanchrichtigungscenter werden auch alle nachrichten angezeigt
    das war aber auch schon VOR dem Update
    Rainer Sch.
    Mach keinen Mist!
    Das hatte ich jetzt einen Monat. Hoffte es wäre weg. ;-(

    Telegram benötigt eine neue Freigabe um im Hintergrund laufen zu dürfen.
    Einfach in die Einstellungen gehen und Telegram wieder zulassen.
    also ich bekomme die anzahl der neuen nachrichten auf dem telegramm-tile (habe es nur als kleines Tile auf dem Startbildschirm)
    und im benanchrichtigungscenter werden auch alle nachrichten angezeigt
    das war aber auch schon VOR dem Update

    Genau so ist es bei mir auch. Läuft im Hintergrund, Nachrichten werden empfangen und gesendet und Benachrichtigung kommt auch jedesmal.....läuft bei mir ohne Probleme.
    quisel

    • Telegram: 30 Kontakte
    • Viber: 29 Kontakte
    • Threema: 20 Kontakte
    • SIMSme: 3 Kontakte
    • BBM: 3 Kontakte

    Nun könnte man Telegram ja etwas pushen, wenn Martin auf die Idee käme, eine Telegram-Gruppe für Dr. Windows zu eröffnen. Das würde wahrscheinlich die Nutzerzahlen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mindestens verdoppeln... :)
    Bei mir wird die Nachricht ebenfalls nicht automatisch, wenn wieder Netz, gesendet. Es steht" Senden fehlgeschlagen" und ich muss wiederholen. :-(
Nach oben