Am Puls von Microsoft

Office-Dokumente lassen sich nach Upgrade auf Windows 10 nicht mehr öffnen: Workaround

Nach dem Upgrade auf Windows 10 kann es zu dem Problem kommen, dass sich Office Dokumente nicht mehr öffnen lassen. Es scheint nur Office 2013 auf Systemen zu betreffen, die von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert wurden, von Windows 8.1 aus scheint der Fehler nicht aufzutreten. Bei dem Versuch, ein Dokument zu öffnen, erscheinen Fehlermeldungen, dass die Datei beschädigt wäre, oder Word, Excel und PowerPoint melden ein Problem mit sich selbst.

Es tritt immer dann auf, wenn ein Dokument im geschützten Modus geöffnet wird, was z.B. bei Office-Dateien der Fall ist, die per Mail-Anhang verschickt wurden.

Das Problem ist bei Microsoft bekannt, und bis zur Veröffentlichung eines offiziellen Updates soll laut Support einer der beiden folgenden Workarounds angewendet werden:

1. Öffnen einer Kommandozeile mit administrativen Rechten (Rechtsklick auf den Startbutton oder Windows + X und Auswahl der entsprechenden Option) und Eingabe des folgenden Befehls:

icacls “%programfiles%\Microsoft Office 15” /grant *S-1-15-2-1:(OI)(CI)RX

oder

2. Die Systemsteuerung aufrufen, “Programm deinstallieren” auswählen, in der Liste Microsoft Office 2013 markieren, oben auf “Ändern” klicken und eine Online-Reparatur durchführen lassen.

Nach Anwendung einer der beiden Workarounds sollten sich die Dateien wieder problemlos öffnen lassen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige