Update für die Windows 10 Xbox App bringt HD-Streaming und mehr

Heute Nachmittag hatten wir berichtet, dass das letzte Update für Windows 10 eine neue Qualitätsstufe beim Gamestreaming von der Xbox One auf Windows 10 freigeschaltet hat. Nun hat Microsoft das August-Update für die Xbox App angekündigt und das Gamestreaming in 1080p mit 60 fps als Feature der neuen Version 8.8.15003 angepriesen. Darüber hinaus hat die Xbox App aber noch mehr neue Funktionen erhalten.

Per Rechtsklick (oder Tippen&Halten) auf einen Kontakt könnt ihr diesem nun eine Nachricht schicken oder ihn zu einer Party einladen. Wer sich von genau solche Meldungen genervt fühlt, kann diese in den Einstellungen der App nun abdrehen.

Verschiedene Bereiche wie der Aktivitätenfeed und die zuletzt gespielten Games wurden überarbeitet und um zusätzliche Infos angereichert sowie mit dem GameHub verknüpft. Neu ist auch die Möglichkeit, die eigenen Erfolge in einem Spiel mit denen seiner Xbox Live Freunde zu vergleichen.

Weil die Xbox App die Spiele-Zentrale von Windows 10 werden soll, können im Bereich „Meine Spiele“ nun beliebige Verknüpfungen zu auf dem PC installierten Spielen angelegt werden. Es ist zwar sinnfrei, aber man kann hier quasi jedes installierte Programm wie z.B. Word oder Excel verknüpfen, denn an der Stelle wird nicht mit einer automatischen Erkennung (die zwangsweise lückenhaft wäre) gearbeitet. Wenn man auf „Hinzufügen“ klickt, werden einfach alle Inhalte des Startmenüs aufgelistet.

Im folgenden Video könnt Ihr mit Major Nelson einen Rundgang durch die neue Xbox App machen:

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. slimmer2
    Bei mir geht keine der Funktionen

    Bei mir ebenfalls nicht, Update wurde gemacht.
    Edit: Bzw. Das Streaming in sehr hoch geht nicht. Der rest schon
    Bei mir ebenfalls nicht, Update wurde gemacht.
    Edit: Bzw. Das Streaming in sehr hoch geht nicht. Der rest schon

    ich kann euch leider nicht helfen. habe das update geladen und alles soweit da. sorry.
    Bei mir geht keine der Funktionen

    Das mit den spielen hinzufügen musste dich gehen. Ging bei mir auf jeden Fall schon seit dem 29. Juli.
    ich kann euch leider nicht helfen. habe das update geladen und alles soweit da. sorry.

    Kann ich bestätigen...läuft alles tiptop.
    Wann kommt update für Xbox 360 wp 10 Futurs? Oder irgendwie so was ?

    Wohl auch ab bzw gegen Ende Herbst.
Nach oben