Am Puls von Microsoft

Surface Pro 3: Firmware-Hotfix gegen Windows 10 Probleme

Für das Surface Pro 3 ist eine aktualisierte Firmware verfügbar. Sie wird allerdings nicht wie sonst üblich via Windows Update verteilt, sondern muss explizit herunter geladen werden. Das hat einen guten Grund, denn es handelt sich hierbei um einen Hotfix, der noch nicht ausreichend getestet wurde und den Microsoft nur dann empfiehlt, wenn man von den adressierten Problemen tatsächlich betroffen ist.

Wer eines der folgenden Probleme mit dem Surface Pro 3 unter Windows 10 hat, für den könnte der Hotfix hilfreich sein:

Das Type Cover wird nicht erkannt und/oder das Surface Pro 3 startet nicht, wenn es sich in der Docking Station befindet.

Das Surface Pro 3 bleibt beim Start in der Logo-Anzeige hängen oder stürzt mit dem Bluescreen-Fehler DRIVER_POWER_STATE_FAILURE und dem Fehlercode 0x9F ab.

Um den Hotfix zu erhalten, besucht diese Seite, klickt oben auf den Button “Hotfix Download Available” und folgt den Anweisungen.

Installiert wird der Hotfix, in dem man die Datei entpackt und über den Gerätemanager den Eintrag “Surface Pro System Aggregator Firmware” manuell aktualisiert, in dem man auf den neuen Treiber in dem Verzeichnis verweist, in welches man den Hotfix entpackt hat. Die detaillierte Vorgehensweise beschreibt mein MVP-Kollege Ralf Eiberger in seinem Surface Blog.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige