Am Puls von Microsoft

Microsoft Snip: Neues Screenshot Programm als Beta verfügbar

Microsoft Snip heißt ein neues Tool zum Erstellen von Screenshots, welches zur Office Familie gehört. Es liegt in einer ersten Beta-Version vor und ist dementsprechend vom Funktionsumfang her noch limitiert, sieht aber schon ganz nützlich aus. Den Fokus scheint Microsoft bei Snip auf die Möglichkeit zu legen, die Screenshots mit Notizen zu ergänzen. Neben Bildern kann das Programm aber auch Videos erzeugen.

Wird Snip gestartet, zeigt es eine automatisch ausklappende Werkzeugleiste am oberen Rand an, die man auch von anderen Screenshot-Tools kennt.

Es stehen drei Modi zur Auswahl: Screenshot aufnehmen, Whiteboard und ein Bild von der Kamera importieren. Die Windows-Drucktaste startet ebenfalls ein Capture.

Im Arbeitsbereich kann der aufgenommene Screenshot dann “bemalt” werden, mehr Features als ein mehrfarbiger Stift sind aktuell nicht enthalten. Das Ergebnis lässt sich dann abspeichern, per E-Mail weiterleiten oder zur Weiterverarbeitung in anderen Programmen in die Zwischenablage kopieren.

Das war es auch schon. Wie gesagt, aktuell ist Microsoft Snip noch sehr rudimentär, mal sehen, was da noch kommt. Wer es ausprobieren möchte, findet es hier:

Microsoft Snip Beta herunterladen

via TheVerge

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige