Am Puls von Microsoft

Runtime-Update macht alte Windows Versionen kompatibel zu Windows 10 Programmen

Wer mit Visual Studio 2015 Desktop-Anwendungen für Windows 10 erstellt, soll dafür idealerweise auf die neue Universal C RunTime für Windows 10 setzen. Oder besser gesagt, er tut es automatisch, weil bei Verwendung des Windows 10 SDK automatisch eine Abhängigkeit zur Windows 10 Universal C RunTime erzeugt wird. Die Folge davon ist logischerweise, dass diese Desktop-Anwendungen auf früheren Windows-Versionen nicht lauffähig sind.

Um diesen Zustand zu beheben, hat Microsoft das Update KB2999226 für Windows Vista, 7, 8 und 8.1 sowie die entsprechenden Server-Varianten veröffentlicht. Es macht die “Altsysteme” mit für Windows 10 erstellten Desktop-Anwendungen kompatibel, sollte also – wenn nicht ohnehin bereits geschehen – umgehend installiert werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige