Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile: Microsoft überlässt japanischen OEMs die Bühne

Im Rahmen eines Windows 10 Events in Japan blieb Microsoft bei den Produktvorstellungen bewusst im Hintergrund und überließ den japanischen OEMs die Bühne, was gerade in Bezug auf den bevorstehenden Start von Windows 10 Mobile ein kluger Schachzug sein könnte. Wie Microsoft in letzter Zeit mehrfach klarstellte, geht es in der zukünftigen Strategie nicht mehr um die Jagd nach einer zweistelligen Prozentzahl für das mobile Betriebssystem, sondern darum, verstärkt Fuß im Businessmarkt zu fassen.

Japan gilt für Smartphone Hersteller ohnehin als schwieriger Markt, denn der Japaner greift überwiegend zu einem japanischen Produkt.
Auf dem MWC 2015 in Barcelona stellten bereits verschiedene japanische OEMs erste eigene Windows Phone Geräte vor, was hier nachgelesen werden kann. Lange Zeit war es still, aber nun scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Die bereits bekannten OEMs Genesis, Acer und Freetel, sowie die Neuzugänge Vaio, Third Wave und Nuans stellten Ihre Windows 10 Smartphone Modelle vor.

Die neuen Windows 10 Mobile Geräte aus Nippon

Third Wave stellte das Diginnos Mobile DG-W10M vor, ein 5 Zoll großes Gerät mit 16 GB Speicher, welches auf einem Referenzdesign beruht und im unteren bis mittleren Preissegment zu Hause sein wird.

Acer ist zwar kein japanisches Unternehmen, aber auf dem Nippon-Markt doch recht breit vertreten und akzeptiert. So stellte das Unternehmen das bereits bekannte Acere Liquid M330 nun offiziell vor, ob das Gerät aber tatsächlich in Japan angeboten wird ist noch unklar. Acer besitzt mit dem Acer Liquid Jade Primo ein extrem heißes Eisen, welches Gerät nun kommt, wird sich zeigen.

Genesis ist auch einer der bekannteren Android Geräte Hersteller Japans und präsentierte ein recht edel wirkendes Gerät, basierend auf einem Referenzdesign. Das WPH-451 fällt äußerlich durch sein schwarzes Gehäuse mit Goldrand auf, es erinnert unweigerlich an die Lumias mit Goldkante. Technische Details wurden nicht genannt.

Freetel stellt das Katana 02 vor, es handelt sich hierbei um ein 5 Zoll großes Gerät mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher. Die Geräte werden in vielen Farben erhältlich sein und erinnern in ihrer Farbwahl an die ehemals bunte Optik der Lumia Reihe.

Nuans gelang allerdings die positivste Überraschung. Das Hauptgeschäft dieses Unternehmens ist die Herstellung von iPhone Zubehör. Nun präsentierte Nuans sein erstes Windows 10 Mobile Gerät und das kann sich wirklich sehen lassen. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff und Echt-Holz und wird in allen erdenklichen Holz- und Farbvariationen sogar noch in diesem Jahr in Japan auf den Markt kommen. Nuans ist sehr stolz auf dieses Gerät und betonte immer wieder, dass es sich um eine Eigenentwicklung handelt und man nicht auf irgendwelche Referenzdesigns zurückgreifen wollte.

Vaio präsentierte leider nichts, außer die Absicht ein Gerät auf den Markt zu bringen. Über weitere Details der Absicht ist bislang nichts bekannt, außer das es sich dabei um eine Kooperationsarbeit mit dem japanischen Provider B2B handeln wird.

Quelle: k-tai Impress

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige