Support-Panne: Microsoft identifiziert Windows 10 Upgrade als Malware, verlangt 120 Dollar für Beseitigung
Der Nutzer hatte offenbar kein Interesse daran, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchzuführen und fühlte sich von der „Get Windows 10 App“ entsprechend genervt. Also chattete er den Microsoft-Support an und erzählte dem Mitarbeiter, dass er bei jedem Windows-Start Werbung für ein „anderes Betriebssystem“ angezeigt bekomme.
Der freundliche Marvin vom Support vermutete sofort, dass er sich wohl eine böse AdWare eingefangen habe, die ihn nun mit Werbung belästigt. Bis hier hin ist das einfach nur lustig, denn die Beschreibung des Problems war an diesem Punkt noch ziemlich vage.
Auf weitere Nachfrage von Marvin schilderte der Nutzer dann aber detailliert, dass er einen Hinweis erhalte, sein Computer sei für das Upgrade auf Windows 10 berechtigt und wenn er diese anklicke, lande er auf der Microsoft-Seite. Außerdem sei rechts unten in der Taskleiste dauerhaft ein Icon zu sehen, welches er gerne los werden würde.
Nun ging MS-Supporter Marvin in die Vollen: Es sei nicht unüblich, dass Malware sich als offizielle Microsoft-Software tarne. Selbst könne man da meist wenig tun, weil sich diese Schädlinge tief ins System eingraben. Deshalb sei es eine gute Idee gewesen, sich an Microsoft zu wenden. Vermutlich habe der Urheber des Programms bereits umfangreiche Rechte auf seinem Computer (wie richtig er doch damit lag). Marvin bot an, das komplizierte Problem zu beheben – für die Kleinigkeit von 120 Dollar.
Nachfolgend gibt es den kompletten Verlauf zum nochmaligen Kaputtlachen.
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn die Story weiter die Runde macht. Vermutlich wird Marvins Chef bald an seinem Arbeitsplatz auftauchen und fragen: „Wie lange arbeiten sie schon für uns – also morgen nicht mehr mit eingerechnet?“
via Softpedia
Themen:
- Microsoft
- Windows 10
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!