Am Puls von Microsoft

Tschüss, Windows Phone! Offizielle Homepage endgültig stillgelegt

Noch ist Windows Phone das wichtigste, weil einzig offizielle mobile Betriebssystem von Microsoft. Wie wir aber alle wissen, ist sein Ende längst beschlossene Sache. Windows 10 Mobile ist keine neue Windows Phone Version, sondern ein echter Nachfolger, auch wenn optisch natürlich noch Vieles an Windows Phone erinnert. Microsoft stellt sich mit Windows 10 Mobile strategisch und technisch neu auf. Wieder mal…

Die offizielle Homepage www.windowsphone.com wurde in den vergangenen Wochen schon schrittweise zurück gebaut, unter anderem war die Web-Version des Windows Phone Store nicht mehr zugänglich, stattdessen wurde man auf den neuen Universal Windows Store umgeleitet.

Seit heute ist die Domain nun komplett und endgültig stillgelegt. Wer sie von Deutschland aus aufruft, landet auf http://www.microsoft.com/de-de/windows/phones und wird mit Werbung für das Lumia 950 begrüßt.

Ganz unten auf der Seite findet man dann noch einen letzten Verweis auf Windows Phone: “Holen Sie sich auf berechtigten Windows 8.1 Phones das Upgrade auf Windows 10 Mobile, sobald dieses im weiteren Jahresverlauf erscheint”, steht da geschrieben.
Clever formuliert, den Satz muss man am 31.12.2015 nicht mal umschreiben, der stimmt auch am 01.01.2016 noch.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige