Am Puls von Microsoft

Xbox One: Zum Dashboard 2.0 Launch – fast jeden Tag ein weiteres Update

Auch in der vergangenen Nacht war es wieder soweit, das bereits dritte Update hintereinander für Preview Tester wurde ausgerollt und es wird bis kommenden Donnerstag sicherlich noch mindestens ein weiteres folgen. Das letzte Update hebt die Firmware nun auf th2_xbox_rel_1510.151107-2322 und beinhaltet nur einen Bugfix. Nach dem Update öffnet sich nun der Xbox One Guide schneller als zuvor. Das war es auch schon, zumindest für dieses Update.

Wie geht es weiter?
Einige unserer Mitglieder haben in letzter Zeit oft gefragt, wie es nach dem Launch des neuen Dashboards weitergeht, ob das Preview Programm danach vielleicht beendet wird oder wie es mit den regulären Updates der Xbox One vonstatten geht. Und die wichtigste Frage vorweg, lohnt sich das neue Dashboard überhaupt? Ja tut es, ohne Wenn und Aber. Abgesehen von den neuen Funktionen ist es pfeilschnell und ermöglicht sehr schnelle Wechsel innerhalb der Menüs.

Grundsätzlich können wir auch nur in die Glaskugel schauen, aber wir gehen davon aus, dass sich nicht allzu viel ändern wird. Wenn Microsoft es mit dem auf Windows 10 basierenden Dashboard so handhabt wie unter Windows 10, so wird eine Vielzahl an Updates in kurzen, regelmäßigen Abständen folgen. Wie wir wissen, gibt es seit Erscheinen der Xbox One ohnehin keine jährlichen Updates mehr. Auch von einem Fortbestehen des Preview Programms darf ausgegangen werden, das Feedback was darüber gesammelt wurde und in die Umsetzung von Features und Änderungen unter der Haube mit einfloss, ist von unschätzbarem Wert. Darauf möchte sicherlich kein Unternehmen verzichten wollen.

Dann schauen wir nach vorn und warten. Die Preview Tester auf das nächste Update und alle anderen auf das gewaltige Feature Pack mit dem neuen Dashboard.

Quelle: Xboxmedia

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige