Am Puls von Microsoft

8 versteckte Windows 10-Funktionen, von denen Sie nichts wussten

8 versteckte Windows 10-Funktionen, von denen Sie nichts wussten

Windows ist ein umfassendes Betriebssystem mit vielen versteckten Funktionen. Lassen Sie uns in diesem Artikel darüber sprechen, wie Sie es mit voller Kraft verwenden können.

Windows 10 ist das beliebteste Desktop-Betriebssystem der Welt. Obwohl Windows 11 bereits herauskam, müssen die meisten von uns noch lange mit den «Top Ten» arbeiten. Und selbst wenn Sie es jeden Tag benutzen, werden Sie in diesem Artikel viel Neues für sich selbst finden.

Vielleicht halten Sie sich nicht für einen erfahrenen Benutzer oder sind kürzlich von Mac OS zu Windows gewechselt. Egal, was Sie hierher gebracht hat, unsere Tipps helfen Ihnen, Windows 10 mit voller Kraft zu nutzen. Einige versteckte Funktionen des Betriebssystems waren auch in älteren Versionen von Windows verfügbar, während andere für diese Iteration neu sind.

1. Das “geheime” Startmenü

Wenn Sie ein Fan älterer Windows-Versionen sind (bevor Sie interaktive, sich ändernde «Kacheln» hinzufügen), können Sie auf das nostalgische Startmenü zugreifen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol in der unteren linken Ecke des Bildschirms. Ein Textmenü mit einer Liste bekannter Ziele wird vor Ihnen angezeigt, einschließlich Anwendungen und Funktionen, Suchen und Starten von Programmen. Alle diese Optionen sind auch über die Standardschnittstelle des Startmenüs verfügbar, aber hier können Sie schneller darauf zugreifen.

2. Unordnung auf dem Bildschirm beseitigen

Windows 7-Benutzer sollten sich dieses kleinen Tricks bewusst sein. Wenn Sie viele Fenster gleichzeitig geöffnet haben, können Sie dieses Durcheinander beseitigen, indem Sie die Oberseite eines von ihnen greifen und es «schütteln». Auf diese Weise werden alle anderen Fenster minimiert. “Schütteln” noch einmal – und alle minimierten Fenster erscheinen wieder vor Ihren Augen.

3. Fenster fixieren

Die meisten Menschen müssen mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen. Windows 10 kann Ihnen das Leben vereinfachen, indem Sie bestimmte Fenster an verschiedenen Teilen des Bildschirms anheften können. Nehmen Sie ein beliebiges Fenster und ziehen Sie es an den linken oder rechten Rand des Bildschirms. Es wird diese Seite Ihres Displays einnehmen. Angenommen, Sie spielen in einem der seriöse Online Casinos Österreich und Sie haben mehrere weitere Tabs mit Musik oder Filmen gleichzeitig, mit dieser Funktion können Sie das Fenster fixieren, damit es nicht unter den anderen Tabs verloren geht. Sie können das Fenster auch in eine der vier Ecken verschieben, um es dort zu befestigen. Ebenso kann der Benutzer das gewünschte Fenster in einem ausgewählten Teil des Bildschirms verschieben, indem er die Windows-Taste und einen der Richtungspfeile kombiniert. Verschieben Sie beispielsweise das Verzeichnis mit der Tastenkombination «Win + Pfeil nach links» auf die linke Seite des Bildschirms. Verwenden Sie dann die Kombination «Win + Pfeil nach oben oder unten» und das Fenster wird in die gewünschte Ecke verschoben.

4. Schneller Wechsel zwischen virtuellen Desktops

Wechseln Sie schnell zwischen mehreren virtuellen Desktops, wenn Sie gleichzeitig Arbeitsanwendungen und soziale Netzwerke verwenden möchten, jedoch unter verschiedenen Betriebssystemen. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Aufgabenansichtssymbol (das wie ein kleines Rechteck aussieht), um alle geöffneten Fenster anzuzeigen.

Sie können einen von ihnen auf eine Option ziehen, die den Namen «Neuen Desktop erstellen» trägt. Sobald ein neuer virtueller Desktop erstellt wurde, können Sie zwischen dem virtuellen Desktop und Ihrem Betriebssystem wechseln, indem Sie die Tastenkombination «Windows + Strg + Pfeil nach rechts/Links» drücken.

Huawei MateBook D

5. Stille Benachrichtigungen mit Focus Assist

Focus Assist gibt Ihnen die Kontrolle über die Benachrichtigungen, die Sie auf Ihrem Bildschirm erhalten. Gehen Sie zu folgendem Pfad: Einstellungen > System > Fokus und deaktivieren Sie die nervigsten Benachrichtigungen, damit Sie in Ruhe arbeiten können. Sie können diese Funktion sogar so konfigurieren, dass sie zu einem bestimmten Zeitpunkt aktiviert wird, sodass nur bestimmte Benachrichtigungen übersprungen werden.

6. Option “Nearby Sharing”

Sie können ein geöffnetes Dokument oder Foto direkt mit Geräten in der Nähe teilen (Apples AirDrop funktioniert nach dem gleichen Prinzip). Klicken Sie auf das Symbol «Freigeben» in der Dokument- oder Fotosymbolleiste, um das gewünschte Menü zu öffnen, und wählen Sie dann die Option «Nearby Sharing aktivieren» aus, um die Dateien an ein anderes Gerät zu senden. Steuern Sie diese Funktion, indem Sie auf den folgenden Pfad gehen: Einstellungen > System > Freigabe, um sie ein- und auszuschalten. Sie können auch eine Datei auswählen, die Sie mit anderen Benutzern oder Ihren Geräten teilen möchten.

7. Schreiben von Text unter Diktat

Microsoft widmet sich viel Zeit der Entwicklung von Spracherkennungswerkzeugen, insbesondere für Windows und Office. Sie können die Tastenkombination «Win + H» verwenden, um ein spezielles Fenster zu öffnen, in dem Sie Ihre Stimme über das Mikrofon Ihres Computers aufnehmen können. Die Sprache wird im aktuellen Textfeld angezeigt. Natürlich müssen Sie immer noch Interpunktionszeichen manuell hinzufügen, aber Sie können beim Tippen, Senden von E-Mails und Social-Media-Nachrichten Zeit sparen.

8. Cloudbasierte Zwischenablage

Wir alle verwenden die Windows-Zwischenablage zum Ausschneiden und Einfügen von Dateien, aber wussten Sie, dass es möglich ist, mehrere Elemente gleichzeitig darin zu speichern und an verschiedene Geräte zu senden? Verwenden Sie die Tastenkombination «Win + V», um die zuletzt ausgeschnittenen Dateien anzuzeigen, die in der Zwischenablage gespeichert sind. Navigieren Sie zu «Einstellungen» > «System» > «Zwischenablage», um diese Option zu konfigurieren. Sie müssen sich bei Ihrem Microsoft-Konto anmelden, um dieselbe Zwischenablage auf verschiedenen Geräten gleichzeitig zu verwenden.

Über den Autor

Dr. Windows

Dr. Windows

Dies ist der allgemeine Redaktions-User von Dr. Windows. Wird verwendet für allgemeine Ankündigungen, Anzeigen- und Gastartikel

Anzeige