Am Puls von Microsoft

800 Millionen Mal Windows 10

800 Millionen Mal Windows 10

Windows 10 hat einen neuen Meilenstein geknackt: Laut Microsoft laufen jetzt 800 Millionen Geräte weltweit mit Windows 10. Es wird ausdrücklich von “Geräten” und nicht von PCs gesprochen, aber die dürften natürlich die überwältigende Mehrheit ausmachen. Mitgezählt werden hier allerdings auch Geräte wie Surface Hub, HoloLens oder die Xbox – und natürlich die letzten verbliebenen Windows Phones, für eine schöne Statistik nimmt man die gerne noch mit.

Zuletzt hatte Microsoft im September eine offizielle Zahl zur Verbreitung von Windows 10 genannt, damals war die Rede von “über 700 Millionen  Geräten”. Wenn man das grob überschlägt, sind seither jeden Monat rund 17 Millionen Windows 10 Installationen hinzu gekommen. Als Anhaltspunkt: Im Oktober hatte ich hochgerechnet, dass jeden Monat über 50 Millionen PCs von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt werden müssten, damit Windows 7 im Januar 2020 verschwunden ist, wenn der Support endet. Aber selbstverständlich gibt es niemanden, der ernsthaft daran glaubt.

Gleichwohl rechne ich damit, dass die Wachstumskurve von Windows 10 im Verlauf des Jahres ansteigt und vielleicht sogar noch in diesem Jahr die Marke von einer Milliarde Windows 10 Geräten überschritten wird. Anno 2015 hatte der inzwischen verabschiedete Terry Myerson noch das Ziel ausgegeben, die Milliarde binnen drei Jahren zu knacken, davon hat man sich aber ganz schnell wieder verabschiedet.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige