Am Puls von Microsoft

Patchday-Nachwehen: Sicherheitsupdate legt Outlook und weitere Anwendungen lahm

Der November Patchday vom Dienstag scheint bei einigen Nutzern nicht ganz schmerzfrei über die Bühne gegangen zu sein. Das Update KB3097877 für Windows 7 und Windows 8.1, welches eine Sicherheitslücke schließt, die Remotecode Ausführung ermöglicht, nimmt teilweise den Outlook Client und andere Programme außer Betrieb. Betroffen sind bei Outlook die Versionen 2010 und 2013. Diese verweigern nach der Installation von KB3097877 mit dem Fehlercode C0000374 den Dienst.

Wie Kollege Günter Born schreibt, tritt der Absturz dann auf, wenn in E-Mails eingebundene Bilder automatisch nachgeladen werden. Deaktiviert man diese Option, passiert nichts mehr. Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Update komplett zu entfernen.

Eine bereinigte Version des Patches ist wohl in Kürze zu erwarten, die manuellen Downloads im Microsoft Update Katalog wurden teilweise schon mit dem heutigen Datum aktualisiert.

  • Thema:

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige