Am Puls von Microsoft

November Update für Windows 10 lässt bei manchen Nutzern noch auf sich warten

Seit gestern Nachmittag läuft der Rollout des November Updates für Windows 10, auch als Version 1511 oder Threshold 2 bekannt. Nach wie vor behauptet Windows Update aber bei zahlreichen Nutzern, es stünde kein Update zur Verfügung. Ich kann das auf meinem Surface Pro 4 Testgerät nachvollziehen, hier behauptet Windows 10 nach wie vor hartnäckig, es sei auf dem neuesten Stand.

Zahlreiche Meldungen an diversen Stellen im Netz und auch in meinem Postfach bestätigen, dass ich damit nicht alleine bin. Die Abhilfe wird vermutlich ganz einfach sein: Geduld. Das Update wird offenbar in Wellen ausgerollt, weshalb nicht alle Windows 10 Systeme gleichzeitig bedient werden. Einen manuellen Download des November Updates hat Microsoft bislang nicht zur Verfügung gestellt. Die Holzhammer-Methode wäre ein Inplace-Upgrade mit einer ISO-Datei der Version 1511, aber das scheint mir dann doch überzogen. Besser einfach noch ein bisschen warten.

Eine weitere Option wäre natürlich der Beitritt zum Insider Programm, dann bekommt man die Build 10586, die ja dem November Update entspricht.

Nachtrag: Microsoft nennt in den FAQ eine mögliche Begründung dafür, dass das November Update noch nicht erscheint:

Wenn seit dem Upgrade auf Windows 10 weniger als 31 Tage vergangen sind, erhalten Sie das November-Update nicht sofort. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, zur vorherigen Version von Windows zurückzukehren. Das November-Update wird automatisch auf den PC heruntergeladen, sobald 31 Tage vergangen sind.

Nachtrag 2 dazu:
Wenn man eine Datenträgerbereinigung ausführt und die alte Windows-Version dabei löschen lässt (Ordner Windows.old), dann gilt diese Frist nicht mehr und das November Update sollte sofort geladen werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige