Am Puls von Microsoft

Windows 10 Desktop: Die Insider sitzen schon im Zug Richtung Redstone Update

Wer am Windows Insider Programm teilnimmt, befindet sich nach dem neuesten kumulativen Update für Windows 10 bereits auf dem Release Pfad “Redstone 1”, ohne es zu wissen. Aktuell merkt man davon auch noch gar nichts, lediglich ein Eintrag in der Registry verweist darauf. Man kann aber zumindest sicher sein, dass die nächste Build für die Insider bereits eine Vorab-Version des Redstone Updates ist. Wann diese erscheint, ist natürlich noch nicht bekannt.

Der entsprechende Hinweis befindet sich in der Registry im Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\Applicability

Dort findet man einen Schlüssel namens “UserPreferredBranchName”, dem der “verräterische” Wert “rs1_relase” zugewiesen ist.

Wie gesagt – außer der Tatsache, dass sich Microsoft auf den Beginn der Preview-Phase von Redstone vorbereitet, sagt uns das nicht sehr viel. Über Redstone selbst ist bislang ebenfalls nur wenig bekannt. Es werden wohl einige Funktionen kommen, die Desktop und Mobile stärker miteinander verzahnen, außerdem wird der Browser Edge mit Redstone endlich die lange ersehnte Unterstützung von AddOns erhalten.

Was habt Ihr sonst noch so auf dem Wunschzettel? Lasst hören.

via WinBeta

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige