USB-Sticks, Maus, Mikrofon und mehr: Video demonstriert Einsatz von USB-Zubehör mit dem Lumia 950

Mit Windows 10 Mobile und dem Lumia 950 geht ein seit gefühlten Ewigkeiten gehegter Wunsch in Erfüllung: USB OTG, also die Nutzung von diversem Zubehör mit USB-Anschluss, wird endlich unterstützt. Wir wussten zwar schon, dass das so kommen wird, aber wenn man es live in Aktion sieht, wird die Vorfreude darauf gleich noch ein Stück größer. Im folgenden Video demonstrieren die Kollegen von WindowsCentral die Verwendung von USB-Stick, Cardreader, Maus und Mikrofon mit dem Lumia 950:



Das macht mächtig Appetit. Wer ein Lumia 950 oder Lumia 950 XL vorbestellt hat, der sollte sich eventuell rechtzeitig einen passenden Adapter von USB-C auf USB 3.0 besorgen, damit er die Zubehör-Unterstützung auch gleich ausprobieren kann. Man findet diese z.B. bei Amazon.

Quelle: WindowsCentral

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als elf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Das mit der Maus ist ja lustig.
    Schöne neue Features.
    Aber erstmal möchte ich Win10M auf meinem Lumia 640 XL haben bevor ich mir das 950 XL hole.
    Ich hoffe das warten lohnt sich.
    Würde mich auch brennend interessieren, ob USB-OTG nur auf den neuen Geräten funktioniert oder ob es ein Feature von W10M allgemein ist und damit auch alte Geräte in den Genuss kommen.
    Falls ein applehead euch fragt warum man eine maus in ein handy einsteckt, sagt ihm: Weil wirs können!

    Kommt garantiert beim iPhone 13. Bis dahin ist das einzige Tier was zum Apfel leider
    Ja darauf habe ich auch schon ne Weile gewartet. :-) Fand das damals unter dem ja als so rückständig beschriebenen Symbian schon toll. Würde mich freuen, wenn auch so ein "Old School" Feature wie Profile wiederkommen würden. Fand das damals für bei meinem ersten NOKIA 6110 schon toll. Schnell mal zwischen z.b. lautlos & Co. umschalten zu können.
    Geht USB-OTG auch mit den alten Lumias mit W10M oder nicht?

    Das wäre schön wenn es gehen würde. Vielleicht benötigt man dafür USB-C Typ dann wird es nicht gehen. Ich bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht bezieht sich das auch nur auf das aufladen in kurzer Zeit.
    Ich will ja nicht meckern, aber das hat es ausnahmslos alles, wirklich ALLES und noch mehr schon mal gegeben! Und zwar vor 5 (in Worten: fünf) Jahren schon! Beim "N8" von NOKIA...! Das konnte sich auch noch richtig - und ohne Kabel! - in die FSE vom Auto einbinden, mit Übernahme der Fahrzeugantenne als Sende\Empfangseinheit usw. Das hat MS bis heute nicht wieder gebacken bekommen...!
    G_Merrick
    Zur Frage hinsichtlich der "Altgeräte".
    Zitat: "Mit Windows 10 Mobile und dem Lumia 950 geht ein seit gefühlten Ewigkeiten gehegter Wunsch in Erfüllung".
    Das heißt, wenn man eines von beidem nicht hat, dann geht es nicht :).
    Falls ein applehead euch fragt warum man eine maus in ein handy einsteckt, sagt ihm: Weil wirs können!

    haha ja man zu Geil !
    Zu geil. Das mach das warten auf mein 950xl noch unerträglicher.
    @G_Merrick wenn interessiert was man vor 5 oder 6 Jahren mal gesehen hat?
    Wir leben in Heute und Heute ist es nicht selbstverständlich, dass man mal eben einen Usb stick an sein Handy einsteckt und sich z.Bs. paar MP3 Files vom Freund kopiert.
    Es mach das Leben leichter und ist ein Vorteil (ein großer) gegenüber der Konkurrenz.
    Das schaut sehr gut aus. Ich habe auf meinem 630 die Maus per Bluetooth verbunden, funktionierte einwandfrei
    Ich hab auf meinem l930 die aktuelle prev druf.. Jen otg->usb Adapter und ne Maus (dell). Warum wir's sie nicht erkannt? Im menü Einstellungen kann ich die primäre taste der maus konfigurieren. Aber funktioniert nicht.....
    usb stick (fat32 4gb) funktioniert auch nicht
    Ich hab auf meinem l930 die aktuelle prev druf.. Jen otg->usb Adapter und ne Maus (dell). Warum wir's sie nicht erkannt? Im menü Einstellungen kann ich die primäre taste der maus konfigurieren. Aber funktioniert nicht.....

    weil die Treiberunterstützung schlchtweg nicht drinnen ist für USB-Geräte. Zumindest nicht auf den älteren Geräten.
    weil die Treiberunterstützung schlchtweg nicht drinnen ist für USB-Geräte. Zumindest nicht auf den älteren Geräten.

    Warum ist dann der punkt maus Unterstützung im menü sichtbar?
    Und btw sind die treiber nicht standardmäßig im bbs integriert oder wird für jedes modell ein eigenes rom gekocht?
    nur zur Info... Adapter oder auch Kabel von USB-C Stecker auf USB-A Stecker (egal ob 2.0 oder 3.0) sind mit vorsicht zu genießen... ein Google Mitarbeiter hat einige Kabel von Amazon getestet und viele Kabel haben einen falschen Widerstand verbaut... dann meldet sich das Kabel falsch und es kann sein das zuviel Strom vom USB Port gezogen wird durchs Handy... und ev. den Netzadapter oder schlimmer den Port oder PC beschädigt!!
    @G_Merrick wenn interessiert was man vor 5 oder 6 Jahren mal gesehen hat?
    Wir leben in Heute und Heute ist es nicht selbstverständlich, dass man mal eben einen Usb stick an sein Handy einsteckt und sich z.Bs. paar MP3 Files vom Freund kopiert.
    Es mach das Leben leichter und ist ein Vorteil (ein großer) gegenüber der Konkurrenz.

    Und dennoch sollte man fairer -und ehrlicherweise sagen, dass es ein alter Hut ist...! Und nicht ruf dem Mist vin MS gewachsen ist...!
    G_Merrick
    Beim "N8" waren alle Kabel dabei, USB, auch HDMI! Und die haben funktioniert...
    Das wäre schön wenn es gehen würde. Vielleicht benötigt man dafür USB-C Typ dann wird es nicht gehen. Ich bin mir da aber nicht sicher. Vielleicht bezieht sich das auch nur auf das aufladen in kurzer Zeit.

    USB-OTG konnte mein Nokia N8 auch also so eine Revolution ist es meiner Meinung nach nicht. So etwas hatte Windows Phone schon von Anfang an unterstützen müssen.
    Beim "N8" waren alle Kabel dabei, USB, auch HDMI! Und die haben funktioniert...

    Man konnte beim N8 sogar USB-Lautsprecher anschließen und die haben einwandfrei funktioniert.
    Ist es dann auch möglich wenn man so ein Adapter mit 3 USB Schnittstellen sich kauft, Tastatur, maus und usb anzustecken und maus+tastatur gleichzeitig zu betreiben? *_*
    @Martin: Kannst du uns was bezüglich OTG-Support für die 'alten' Windows Phones sagen? Würde mich brennend interessieren, ob das in Zukunft für diejenigen Geräte auch freigeschaltet wird? Scheinbar fehlen ja nur die entsprechenden Treiber, welche man ja Softwareseitig schnell nachrüsten könnte...
    Schön, zu sehen, wie sich die mobile Windows-Plattform weiterentwickelt, doch die Möglichkeiten, USB-Geräte anzuschließen, hätte an sich schon von Anfang an in Windows Phone integriert sein müssen, doch mein 900er Lumia mit WP7 hatte ja noch nicht einmal einen Dateimanager. Trotzdem gut, weiter so.
    Ich will ja nicht meckern, aber das hat es ausnahmslos alles, wirklich ALLES und noch mehr schon mal gegeben! Und zwar vor 5 (in Worten: fünf) Jahren schon! Beim "N8" von NOKIA...! Das konnte sich auch noch richtig - und ohne Kabel! - in die FSE vom Auto einbinden, mit Übernahme der Fahrzeugantenne als Sende\Empfangseinheit usw. Das hat MS bis heute nicht wieder gebacken bekommen...!
    G_Merrick

    Und nicht zu vergessen der mini HDMI ausgang am selbigen N8 ohne irgendwelche zusätzlichen aktiven Geräte.
    Zu geil. Das mach das warten auf mein 950xl noch unerträglicher.
    @G_Merrick wenn interessiert was man vor 5 oder 6 Jahren mal gesehen hat?
    Wir leben in Heute und Heute ist es nicht selbstverständlich, dass man mal eben einen Usb stick an sein Handy einsteckt und sich z.Bs. paar MP3 Files vom Freund kopiert.
    Es mach das Leben leichter und ist ein Vorteil (ein großer) gegenüber der Konkurrenz.

    Viele Androiden können das auch. Ich hab hier ein Motorola Razr über USB Soundkarte und optischem Ausgang als Mediaplayer am Verstärker laufen. Da geht dann auch Kodi und vieles mehr. Also vorsicht mit Vergleichen zur Konkurrenz. USB OTG ist Stand der Technik seit einigen Jahren auch im mobilbereich. Apple meint sowas braucht man nicht deshalb bauen sie es nicht ein. Am iGerät gehen dafür diverse MIDI keyboards mit adapter natürlich.
    Ich seh schon die Kids vor mir die dann zur Schule anstatt Schulranzen und Schreibsachen ein Lumia eine Maus und Tastatur etc. mitnehmen.
    Da geht die Klassenkasse dann für die Stromrechnung drauf :D
    Apple meint sowas braucht man nicht deshalb bauen sie es nicht ein. Am iGerät gehen dafür diverse MIDI keyboards mit adapter natürlich.

    Apfel meinte ja auch mal man benötige keinen Stift und was haben Sie vor nicht langer Zeit raus gebracht? Richtig den iStift.
    ...mit der Bluetooth Maus war ne gut Idee! geht am 640 auch einwandfrei...jetzt fehlt mir nur noch eine kleine Tastatur :-)
    Und dennoch sollte man fairer -und ehrlicherweise sagen, dass es ein alter Hut ist...! Und nicht ruf dem Mist vin MS gewachsen ist...!
    G_Merrick
    Beim "N8" waren alle Kabel dabei, USB, auch HDMI! Und die haben funktioniert...

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Klein aber Oho war es, das N8. Man brauchte keine Wolken und Sicher waren die Daten auch auf dem Stick. Akku und Speicherkarte austauschbar. Und die Apps waren auch noch überschaubar. Gute alte Zeiten waren es halt;-)
    Also... Werden die Treiber für die Unterstützung nachgereicht für ältere Lumia-Modelle, oder wird wieder geködert, mit etwas was NUUUR das neueste vom neuen kann? Btw. etwas was andere Hersteller schon können...
    Kann ich eigentlich das Display des Handys zum tippen und zum navigieren des cursors benutzen wenn ich das Lumia 950 mit dem Continuum verbinde oder muss ich auch noch eine Tastatur und eine Mouse mitschleppen?
    Kann ich eigentlich das Display des Handys zum tippen und zum navigieren des cursors benutzen wenn ich das Lumia 950 mit dem Continuum verbinde oder muss ich auch noch eine Tastatur und eine Mouse mitschleppen?

    Ja kannst du. Ist als Trackpad und Tastatur nutzbar. Schau dir einfach mal das Video von windows Central an.
    Würde mich mal interessieren ob man dann am Continuum Dock auch z.B. einen Usb zu Ethernet Adapter betreiben könnte.
    Ja kannst du. Ist als Trackpad und Tastatur nutzbar. Schau dir einfach mal das Video von windows Central an.
    Hey Danke für den Tipp. Super teil muss ich sagen. Ich denke wenn ich kabellos verbinde müsste das ganze genauso funktionieren. Jetzt stellt sich die Frage 950 oder xl?
    Warum ist dann der punkt maus Unterstützung im menü sichtbar?
    Und btw sind die treiber nicht standardmäßig im bbs integriert oder wird für jedes modell ein eigenes rom gekocht?

    Bluetooth-Maus geht (Lumia 640).
    Warum ist dann der punkt maus Unterstützung im menü sichtbar?
    Und btw sind die treiber nicht standardmäßig im bbs integriert oder wird für jedes modell ein eigenes rom gekocht?

    ja weil mäuse über bluetooth funktionieren!
    ich würde jetzt nicht sagen, dass jeder hersteller bzw. jedes OS das kann. bei android is es zwar drinnen nur Geräte und Herstellerabhängig. Wenn es das Gerät hardwareseitig nicht kann dumm gelaufen. Wenn der Hersteller es nicht zulässt softwareseitig dumm gelaufen. Androidteile mit OTG kann man an beiden Händen abzählen. Bei Apple is es wieder ne ganz andere Geschichte.
    Bei Windows-Geräten kommen sowieso nur die Geräte mit SD800, SD400, SD410 bzw S4 und S4 pro und SD 808/SD810 soweit ich weis infrage für OTG hardwareseitig. Nur softwareseitig gibt es halt nichts.
    LinusWP
    Bluetooth-Maus geht (Lumia 640).

    Sollte auch eine Tastatur gehen. Das L640 hat GDR2 und diese Firmware unterstützt Tatstaturen.
    Die Faltbare wird auch explizit mit 8.1 GDR2 (L640) als kompatible ausgewiesen. Da die GDR2 Firmware ja auch in der Preview weiterhin aktiv ist, sollte sie eigentlich auch gehen.
    Ich meine auch das die Firmware schon für 10 berücksichtigt wurde, anders kann ich das saubere Funktionieren der Preview nicht erklären.
    Licht An...Nokia N8.
    Hat auch die Funktionen HDMI OTG.
    MAUS.TASTATUR.USB STICK.KAMERA...
    WINDOWS ZEIGT SW IN FARBE.
    ich würde jetzt nicht sagen, dass jeder hersteller bzw. jedes OS das kann. bei android is es zwar drinnen nur Geräte und Herstellerabhängig. Wenn es das Gerät hardwareseitig nicht kann dumm gelaufen. Wenn der Hersteller es nicht zulässt softwareseitig dumm gelaufen. Androidteile mit OTG kann man an beiden Händen abzählen. Bei Apple is es wieder ne ganz andere Geschichte.
    Bei Windows-Geräten kommen sowieso nur die Geräte mit SD800, SD400, SD410 bzw S4 und S4 pro und SD 808/SD810 soweit ich weis infrage für OTG hardwareseitig. Nur softwareseitig gibt es halt nichts.

    Also es gibt schon viele Androiden, die USB OTG unterstützen. Android Tablets sowieso.
    Hey ein Deja Vu....ein echtes Revival-, Old School - Phone......wie beim alten N8....
    DAS ist einfach nur fantastisch :) Ich freu mich drauf.
    Endlich im Urlaub von der Kamera per SD-Card-Reader die Fotos direkt aufs Handy laden zum versenden / bearbeiten etc :) awesome. hoffentlich werden da auch drucker unterstützt?
    DAS ist einfach nur fantastisch :) Ich freu mich drauf.
    Endlich im Urlaub von der Kamera per SD-Card-Reader die Fotos direkt aufs Handy laden zum versenden / bearbeiten etc :) awesome. hoffentlich werden da auch drucker unterstützt?

    Das musst Du Deinen Drucker fragen...! Wenn der NFC hat, druckt er jetzt schon von vielen Lumias aus...!
    G_Merrick
    ich würde jetzt nicht sagen, dass jeder hersteller bzw. jedes OS das kann. bei android is es zwar drinnen nur Geräte und Herstellerabhängig. Wenn es das Gerät hardwareseitig nicht kann dumm gelaufen. Wenn der Hersteller es nicht zulässt softwareseitig dumm gelaufen. Androidteile mit OTG kann man an beiden Händen abzählen. Bei Apple is es wieder ne ganz andere Geschichte.
    Bei Windows-Geräten kommen sowieso nur die Geräte mit SD800, SD400, SD410 bzw S4 und S4 pro und SD 808/SD810 soweit ich weis infrage für OTG hardwareseitig. Nur softwareseitig gibt es halt nichts.

    Bei den Händen nimm ruhig ein paar mehr dazu. Es gut schon noch mehr Androiden, die das können.
    Zu den SOC's mit OTG. Nicht der S4. Das wären ja dann alle SOC's der Baureihe. Ausser S4Play könnten es alle 3 anderen (plus, pro, prime). Die Hardwarevoraussetzungen sind aber leider nicht nur von SOC abhängig. Werden die OTG-Features des SOC's nicht auf die Buchse gelegt, geht auch nix. Bei den Bestands-Lumias gehe ich davon aus, dass das fünfte Pin, mit dem ausgewürfelt wird wer Master/Slave sein soll auf Slave-Modus fixiert ist. Die micro-USB Buchse ist ja eh Typ B, also slave bzw Gast. Daher glaube ich mittlerweile schon, dass es kein Software Problem ist. Traurig ist nur, dass das Thema bei Original Windows 10 mobile-Geräten immer noch existiert. Wenn es jetzt heißt "Der SD 210 kann ja auch kein OTG, wie soll's denn gehen?" frage ich mich "Wieso verbaut man den dann?" Die "drei" € mehr für SD 4xx sprengen das Budget-Limit auch nicht. Mit OTG im Budget-Bereich wär W10M ne coole Sache. Pech gehabt. Viel Anlauf und trotzdem zu kurz gesprungen. Denn 600€ für sowas auszugeben ist schwierig zu vermitteln, ist aber zZt. die einzige Option in der Windows-mobile-Welt und leider keine Besserung in belastbarer Sicht. ;)
    Das ist ja so was von abgefahren.Endlich kann man sein Smartphone mit ner Maus bedienen.Nur wozu?Das Video ist auch cool.Als sich das Lumia aufgehangen hat ,kam ganz unauffällig der Cut.
    das Video ist der hammer!!!!
    uralt Technik hat Windows erreicht!!! wow
    dafür neues gerät holen..nöö
    Bluetooth Tastatur und mouse..und Cloud oder Server...
    man bekommt für 200€ gute 10" tablets mit Windows 10 und das unterstützt dann alles.
    kein wunder das es mit der Smartphone sparte nix wird.
    Kann ich eigentlich das Display des Handys zum tippen und zum navigieren des cursors benutzen wenn ich das Lumia 950 mit dem Continuum verbinde oder muss ich auch noch eine Tastatur und eine Mouse mitschleppen?

    Ja
    ;1000377">das Video ist der hammer!!!!
    uralt Technik hat Windows erreicht!!! wow

    Und der Satz stimmt nur zur Hälfte - denn es ist maximal die Hälfte von dem, was das "N8" konnte, OHNE Fehler und Pannen - und mit allem notwendigen Zubehör - was die neuen WP-10 Geräte jetzt nun auch wieder leisten können. Denn nochmal, die Einbindung des Handys in die FSE ---> Stichwort rsAp, da ist ja immer noch nicht dran zu denken... Ich habe in meinem VW CC die Premium FSE - die könnte das Handy völlig übernehmen, d.h. der automäßig eingebaute Verstärker, Sender, Antenne (Haifischflosse)ständen exklusiv für das Handy zur Verfügung. WIsst Ihr, was da für eine Sende -und Empfangsqualität ist? Phantastisch. Und hinzu kommen alle möglichen Komfortmerkmale - das komplette Handy-Display vorn am Auto-Display haben..., SMS schreiben..., SMS vorlesen lassen und und und. Und das alles NICHT über Draht zwischen Handy und Auto - wie das jetzt wieder gemacht wird - was ein Rückschritt!!! - sondern schlicht und einfach über das rsAp-Bt-Protokoll, drahtlos und sicher.
    Wie geschrieben, ich konnte das alles schon mal genießen, über zwei Jahre hinweg, mit einem Nokia "N8"...! Und dass war Schluss mit Lustig, aus..., das 920 und alle anderen Nachfolgegeräte haben NIE WIEDER den rsAp-Standard unterstützt...! Samsung und andere Androiden dagegen schon... Allein wieviele Geschäftskunden damals weggebrochen sind - eben weil sie den Passat/Golf und seine FSE hatten - und auch gerne ein NOKIA/MS-Handy genommen hätten... Aber NEIN, MS hat sich strikt dagegen gestellt, das sollte einfach nicht sein und man wollte das nicht...! Es ging dann die Mär rum, dass das FSE von VW zu tief "ins System" des Handys eingreife. Sorry, so weit gehen meine technischen Kenntnisse nicht. Aber wenn "es" eingreift, um es was Gutes, eine TOP-Verbindung und viele Features zu realisieren - WARUM dann bitte nicht???
    Sorry, das musste jetzt mal raus. Wäre sicher nicht gekommen, wenn hier einige Leuts nicht gleich Schnappatmung bekommen hätten, von wegen...: huch, der kann es mit Maus... und USB... usw usw. Wie geschrieben sind das alles ganz alte Hüte - und die wirklichen Innovationen, die es längst gab, werden uns immer noch vorenthalten...!
    ...verstehe ich auch nicht, warum die N8-Fanbase das nicht macht. Alles andere scheint ja Mist, wenn nicht sogar "alter" Mist, zu sein. Ist mir zu hoch.
    Omg dann holt euer n8 raus und benutzt es... Viel spass.

    +1
    ...verstehe ich auch nicht, warum die N8-Fanbase das nicht macht. Alles andere scheint ja Mist, wenn nicht sogar "alter" Mist, zu sein. Ist mir zu hoch.

    Sehr sachlich und themenorientiert... Dieser Beitrag hier natürlich nicht, aber man könnte so drauf antworten...
Nach oben