Am Puls von Microsoft

Windows 10 November Update zurück gezogen *Update*

Microsoft hat das November Update für Windows 10 überraschend zurück gezogen. Es steht nicht mehr zum Download zur Verfügung, weder über das Media Creation Tool noch via Windows Update. Die ISO-Dateien der Version 1511, so der offizielle Name, sind via MSDN allerdings noch verfügbar. Die Gründe für diese doch recht drastische Maßnahme sind derzeit noch unbekannt.

Ich hatte mich heute am Nachmittag schon gewundert, warum es mir bei der Einrichtung eines neuen Notebooks nicht gelang, das November Update über Windows Update zu installieren. Gestern Abend hatte das auf einem anderen Gerät noch funktioniert, daher dachte ich, es müsse ein Einzelfall sein. Inzwischen häufen sich aber überall im Netz entsprechende Meldungen, unter anderem bei WinBeta.

Die Geschichte ist deshalb seltsam, weil das November Update ja nun schon seit neun Tagen verfügbar war und es über die “übliche Quote” hinaus keine Berichte über gravierende Fehler und Probleme gab. Wir werden abwarten müssen, bis sich Microsoft dazu äußert. Vielleicht ist ja auch nur übers Wochenende der falsche Server runtergefahren worden.

Update:
In einem Statement gegenüber WinBeta hat Microsoft angegeben, man hätte lediglich den Download des Media Creation Tools entfernt bzw. auf die RTM Version von Windows 10 geändert, weil das Update via Windows Update installiert werden soll. Warum man das so haben möchte, wurde nicht mitgeteilt. Das November Update sei aber nicht zurück gezogen, stattdessen rolle es in Wellen aus. Das sei der Grund, warum es manche Nutzer nicht angezeigt bekommen.

Ich lasse das mal so stehen, wirklich glauben tue ich es ehrlich gesagt nicht. Ich richte derzeit beinahe täglich neue Rechner ein und bis Freitag hat die Installation des November Updates via Windows Update immer funktioniert. Für mich klingt der zweite Teil der Erklärung eher nach “Zeitspiel”.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige