Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile: Geheimnisvolle Tastenkombination entschlüsselt

Wenn man unter Windows 10 Mobile drei Mal kurz hintereinander gleichzeitig die Lauter- und Leiser-Taste drückt, dann vibriert das Gerät drei Mal und der Bildschirm flackert. Irgend jemand hat während der Preview Phase diese Tastenkombination zufällig entdeckt und seither wurde gerätselt, was sie denn wohl bewirkt bzw. ob sie überhaupt einen tieferen Sinn hat.

Unserem Leser Janik ist es nun gelungen, das Geheimnis um diese Tastenkombination zu lüften: Während er die Twitter-App nutzte, „fror“ sein Gerät ein und reagierte auf keinerlei Eingaben mehr. Das ist normalerweise der Punkt, an dem man durch gleichzeitiges Drücken der Power- und Leiser-Taste einen Soft Reset ausführt, um das Gerät neu zu starten.

Stattdessen probierte Janik aber das dreimalige gleichzeitige Drücken von Lauter und Leiser aus. Das Gerät vibrierte drei Mal, der Bildschirm flackerte, die offensichtlich abgestürzte Twitter App wurde geschlossen und er konnte sein Telefon wieder ganz normal benutzen.

Es scheint sich also bei dieser Tastenkombination um eine Art „Supersoft-Reset“ zu handeln, bei dem nicht mehr reagierende Apps vom System mit sanfter Gewalt beendet werden, um Windows 10 Mobile wieder in einen stabilen Zustand zu bringen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige