Windows 10 Mobile: Geheimnisvolle Tastenkombination entschlüsselt

Wenn man unter Windows 10 Mobile drei Mal kurz hintereinander gleichzeitig die Lauter- und Leiser-Taste drückt, dann vibriert das Gerät drei Mal und der Bildschirm flackert. Irgend jemand hat während der Preview Phase diese Tastenkombination zufällig entdeckt und seither wurde gerätselt, was sie denn wohl bewirkt bzw. ob sie überhaupt einen tieferen Sinn hat.

Unserem Leser Janik ist es nun gelungen, das Geheimnis um diese Tastenkombination zu lüften: Während er die Twitter-App nutzte, „fror“ sein Gerät ein und reagierte auf keinerlei Eingaben mehr. Das ist normalerweise der Punkt, an dem man durch gleichzeitiges Drücken der Power- und Leiser-Taste einen Soft Reset ausführt, um das Gerät neu zu starten.

Stattdessen probierte Janik aber das dreimalige gleichzeitige Drücken von Lauter und Leiser aus. Das Gerät vibrierte drei Mal, der Bildschirm flackerte, die offensichtlich abgestürzte Twitter App wurde geschlossen und er konnte sein Telefon wieder ganz normal benutzen.

Es scheint sich also bei dieser Tastenkombination um eine Art „Supersoft-Reset“ zu handeln, bei dem nicht mehr reagierende Apps vom System mit sanfter Gewalt beendet werden, um Windows 10 Mobile wieder in einen stabilen Zustand zu bringen.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. ergibt Sinn,wundert mich warum MS das nie gesagt hat direkt.
    ALLERDINGS: Zumindest auf meinem 920 ist es so, dass wenn eine App abstürzt meist das ganze Gerät in den Tod gerissen wird (was nur noch sehr sehr sehr sehr selten passiert in der Preview, oder ab und an auch mal grundlos :lol). Sprich nix reagiert mehr und nach nen paar Sekunden startet es sich von alleine komplett neu
    Windows-Taste und dann in der Übersicht die App schließen wäre mir lieber. Muss auf dem Desktop für sowas auch keine magischen Tastenkombinationen kennen. :/
    "Supersoftreset" was kommt wohl als nächstes? :D

    "Superhardreset" danach ist das Gerät komplett zerstört (für absolute Datensicherheit) ;)
    ergibt Sinn,wundert mich warum MS das nie gesagt hat direkt.

    Hätten sie es gesagt und die Funktion wäre noch nicht ausgereift gewesen, hätten sie wieder Kloppe gekriegt, wenn dann z.B. Smartphones aus versehen hardresettet worden wären...
    Hatte vor längerem das unter Windows 8 auf dem Windows Phone such festgestellt, durch einen Zufall ! Hier ist es so das es auch vibriert der Bildschirm schwarz ist . Die hängende App schliesst sich und das Handy wird manchmal neu gebootet oder der Bildschirm erscheint mit der Übersicht und man gibt seinen Pin ein und alles läuft wieder . Je nachdem , mal so , mal so !
    Das muss ich mal bei meinen lumia620 ausprobieren! Das hängt ständig mit wp10! Aber ist ja glaub ich auch nicht dafür bestimmt!!
    Danke für den Beitrag. Ich muss noch hinzufügen das das jetzt das erste mal geklappt hat. Vorher kam ich nie dazu die Tastenkombination in dem zusammenhang auszuprobieren da mein Handy sich einfach ausgeschaltet hatte und neu startete. War ein glücklicher Zufall :D
    Mein Lumia 620 hängt sich unter W10 auch öfter mal komplett auf, aber erst seit ein, zwei Builds. Leider ist die Lauter-Taste mittlerweile kaputt (beim 620 gehen die Tasten ständig kaputt) :D
    Supersoft reset ;) .. Kein Mensch würde blicken was es meint, aber Hauptsache wir haben einen Begriff
    "Superhardreset" danach ist das Gerät komplett zerstört (für absolute Datensicherheit) ;)

    Ich dachte dafür muss man bloß 24h den Powerbutton gedrückt halten? :D
    Flo
    Geil
    Will Windows 10 mobile

    Stimmt nicht intuitiv und Nutzer unfreundlich wie wärs mit nem Taskmanager. ;-)
    Wie cool, gleich mal getestet...
    Bei mir beendet er aber keine einzige App, die hängen immer noch in der Taskansicht rum. Bis aufs Vibrieren und Bildschirmflackern passiert rein gar nix.
    Ich denke die Twitter-App hätte sich vermutlich auch so geschlossen, war halt nur Zufall das es nach der Tastenkombination passiert ist.
    Ich müsste das mal aufem Lumia 620 testen, was faktisch mit Windows 10 Mobile durchweg nur hängt.
    mal was anderes. gerade mein 950xl bekommen. soweit so gut aber ich komme nicht ins Internet. wlan verbunden aber ohne Internetzugang. nehme ich mein 925 als hotspot geht es. woran kann das liegen? o2 router
    Geht anscheinend nur wenn eine App wirklich hängt, also der Prozess nicht mehr reagiert... Habe versucht Dr. Windows sowie meine UniShare beta (= true Universal app) zu killen, ohne Erfolg...
    ;1009675">mal was anderes. gerade mein 950xl bekommen. soweit so gut aber ich komme nicht ins Internet. wlan verbunden aber ohne Internetzugang. nehme ich mein 925 als hotspot geht es. woran kann das liegen? o2 router

    Router neu starten hilft auch nicht?
    Ich hab ja zuerst gedacht: "die Taste ist doch 'ne Wippe", aber stimmt - wenn ich auf beide Enden drücke, gibt's bei WP 8.1 das Erscheinen der Lautstärkeregelung mit ständig wechselnder Lautstärkeangabe eins hoch, eins runter. Also 'mal bis zum Upgrade warten...
    Aber eigentlich sollte doch Windows und dann langer Druck auf <-, App schließen reichen. Schlimmer hatte ich's noch nicht!
    mal was anderes. gerade mein 950xl bekommen. soweit so gut aber ich komme nicht ins Internet. wlan verbunden aber ohne Internetzugang. nehme ich mein 925 als hotspot geht es. woran kann das liegen? o2 router

    Das ist eine neu Funktion die dafür sorgt das man nicht dauernd am Handy rumhängt .-)
    tofuschnitte
    ergibt Sinn,wundert mich warum MS das nie gesagt hat direkt.
    ALLERDINGS: Zumindest auf meinem 920 ist es so, dass wenn eine App abstürzt meist das ganze Gerät in den Tod gerissen wird (was nur noch sehr sehr sehr sehr selten passiert in der Preview, oder ab und an auch mal grundlos :lol). Sprich nix reagiert mehr und nach nen paar Sekunden startet es sich von alleine komplett neu

    Das Problem hab auf meinem 920 glücklicherweise bisher noch nicht gehabt, allerdings sind bei mir heute Vormittag sämtliche Apps ständig gecrasht und auch auch im edge browser hat es ständig geflackert. gerät an und ausschalten hat dann für abhilfe gesorgt. :lol
    Herbert
    Gleichzeitig lauter-,leiser-und Powertaste öffnet bei mir die feedback App
    Lumia 830

    Einfach länger gedrückt halten. ;)
    Edit: Softreset natürlich nur mit "Leiser" und "Power" gleichzeitig.
    Also mMn, kann das doch so nicht gewollt sein und ist eher nur für interne Testzwecke gedacht um den Taskkiller zu testen solange dieser noch nicht "reif" ist. Es würde doch wesentlich mehr Sinn machen es so ähnlich wie am PC zu lösen. Zum Beispiel könnte man durch langes Drücken der An/Aus Taste eine Art Menü öffnen:

    • Ausschalten
    • Neustarten
    • Tak Manager
    Einfach länger gedrückt halten. ;)
    Edit: Softreset natürlich nur mit "Leiser" und "Power" gleichzeitig.

    Weiss ich Danke
    Wollt nur erwähnen das nur kurz gedrückt ein screenshot gemacht wird und sich die feedback App öffnet
    Cooler Tipp, vielleicht reagieren auch nur gewisse Apps drauf (Universal?).
    Hatte bisher zwei WhatsApp Beta Abstürze die das ganze OS abschmieren ließen. Auch häufiges Bildschirmflackern (ohne diese Tastenkombi).
    Jetzt scheint sich mein 930 mit Win10 abgefunden zu haben und es benimmt sich wieder so wie bei 8.1.
    Besser als unter Andoide .. Wozu eine App, wenn das OS diese Funktion schon Integriert hat?
    Windows 10 Mobile ist leicht zu bedienen
    Das gilt ja nur für Apps die sich scheinbar aus irgendeinem Grund aufhängen und sich in einer Bootschleife befinden.
    Da ich das mit den vielen Tasks im Hintergrund etwas nervig finde und keinen blassen Dunst habe ob sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt gehe ich immer in den Task und drückte bis Dato immer auf das X zum schließen. Hmm, aus purer Neugier habe ich die App mit dem Finger nach Unten gezogen und siehe da, Magie, die schließt auch durch ziehen nach unten. Gehe viel schneller als der ständige Versuch diese kleinen X zu treffen.
    Ich bin jetzt nicht unbedingt einer der alles weiß aber es wäre vielleicht schön wenn man in den Forum hier ggf. eine Übersicht von praktischen Schnellanwendungen zusammenstellt. So wie eben beschrieben, Apps über den TASK schnell öffnen oder schließen. Vielleicht kennt hier jemand alle Tricks um schneller zum Ziel zu kommen.
    Ich kann dr. Windows leider nicht damit beenden:( ;)

    Die Taste sagt ja und die Neugier sagt nein.
    @smartlatin
    Mit dem Finger nach unten wischen klappt schon länger.
    Die verknüpften Posteingänge in Outlook Mail für Win10 for mobile sind zurück.
    Und wie beim letzten mal hab ich keinerlei Probleme.
    @smartlatin
    Mit dem Finger nach unten wischen klappt schon länger.

    Wie gesagt, nachdem ich nirgends im WWW eine Sammlung aller Kurzanwendungen Gefunden und ich diese Geste nicht kannte, wäre ein Sammelthread hilfreich.
    Oder kennst Du alle Tricks bzw. gesten in den verschiedensten Funktionen?
    Wie gesagt, nachdem ich nirgends im WWW eine Sammlung aller Kurzanwendungen Gefunden und ich diese Geste nicht kannte, wäre ein Sammelthread hilfreich.
    Oder kennst Du alle Tricks bzw. gesten in den verschiedensten Funktionen?

    Nein kenne ich nicht. Aber irgendwo hatte ich es mal gelesen und war hängen geblieben.
    Danke für diesen Tipp, ich hoffe, er funktioniert, wenn mein Lumia nach Verlassen des Stores gelegentlich einfriert. Dann half bisher nur der übliche Reset und jedes mal muss ich dann alle Weck-Zeiten einmal an- und ausschalten, sonst klingelt der Wecker zur eingestellten Zeit nicht. Wenn ich mir das durch dreimal kurz drücken ersparen kann, bin ich echt froh.
    Edit: Funktioniert auf dem 1320 nicht, wenn es einfriert.
    Offtopic: Läuft die Preview auf nem Lumia 630 flüssig?? Danke für hilfreiche Posts

    Also auf meinem 625 läuft WP10 erstaunlich flüssig und stabil, wenn ich drauf achte, nicht zu viele Apps gleichzeitig "offen" zu haben.
    Und das ist ja nur ein DualCore.
    Ich benutze mein "Testphone" mit WP10 öfter als mein Lumia830 mit WP8.1 und überlege, ob ich das 830 nicht auch in den fast ring holen soll.
    Offtopic: Läuft die Preview auf nem Lumia 630 flüssig?? Danke für hilfreiche Posts

    Auf Lumia 630DS wunderbar. Null Probleme und das ganz ohne Hardreset.
    Zum Thema:
    Tastenkombi geht auch. (Außer bei gesperrten Handy)
    Power und leiser öffnet die Feedback App
    Power und lauter machtn Screenshot.
    Power schaltet aus oder ein ;-)
Nach oben