Verpassen die Clover Trail Tablets den Start von Windows 8?
Drohen zum Verkaufsstart von Windows 8 am 26. Oktober einige der interessantesten Tablets in den Regalen zu fehlen? Voller Stolz hat Intel letzte Woche seine SoC-Lösung ‘Clover Trail’ präsentiert, die Windows 8 Tablets mit satter Leistung antreiben, dabei aber äußerst sparsam sein sollen – bis zu zehn Stunden Video-Playback in HD sollen mit den Geräten möglich sein. Die prominentesten Kandidaten sind das W510 von Acer, das Thinkpad Tablet 2 von Lenovo oder das Asus Vivo Tab.
Doch jetzt sorgt ein Gerücht für Verunsicherung: Angeblich hat Intel bis jetzt noch keinen fertigen Power Management Treiber für die Clover Trail Chips abgeliefert, so dass die Zertifizierung für Windows 8 durch Microsoft noch aussteht.
Lenovo Thinkpad Tablet 2 verspätet?
Angesichts der Tatsache, dass die Geräte in etwas mehr als drei Wochen bei den Händlern stehen sollen, würde es schon einer logistischen Meisterleistung bedürfen, noch rechtzeitig für ausreichende Stückzahlen zu sorgen – selbst wenn man den Treiber per Update auf die versandfertigen Geräte aufspielt.
Immer vorausgesetzt natürlich, an dem Gerücht ist etwas dran – und das darf man dann doch ein wenig in Zweifel ziehen. Quelle hierfür ist Bloomberg – die sich wiederum auf eine Person berufen, die nicht genannt werden möchte. Das hat bei Bloomberg eine gewisse Tradition.
Insofern heißt es also erst mal abwarten, wie ernst die Sache wirklich ist.
Ausführliche Infos zur Clover Trail Plattform:
Intel: Mit Clover Trail gegen die ARM-Bedrohung
Thema:
- Windows 8
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!