Am Puls von Microsoft

Sunty World zeigt 7- und 8-Zoll Tablets mit Windows 10 Mobile

Es gibt ja durchaus Leute, die der Meinung sind, dass Windows 10 Mobile das bessere Betriebssystem für Tablets sei, nicht zuletzt auch wegen der Rückschritte, welche die Desktop-Version gegenüber Windows 8 bei der Touchbedienung gemacht hat. Für diese Leute gibt es nun erste Geräte zu sehen: Der chinesische Hersteller Sunty World hat mit dem Q72 und Q82 zwei Tablets mit sieben und acht Zoll Display vorgestellt, die mit Windows 10 Mobile betrieben werden.

Die Spezifikationen der Geräte lösen keine Schnappatmung aus, beides sind LowEnd Tablets mit entsprechend schmaler Ausstattung:

Q72
• 7 Zoll IPS LCD Display mit 1280×800 Pixel
• Snapdragon 210 (MSM8909) CPU
• 1 GB / 2 GB RAM
• 8 GB / 16 GB Speicher, per microSD erweiterbar
• 2MP Hauptkamera
• 0,3 Frontkamera
• LTE Support
• micro USB 2.0
• Akku: 2.800mAh
• Farben: Grau, Blau, und Pink

Q82
• 8 Zoll IPS LCD mit 1280×800 Pixel
• Akku 4.000mAh
• Dual-SIM
• Rest wie oben

Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen gibt es noch keine, für den hiesigen Markt dürften die Geräte ohnehin nicht bestimmt sein. Aber immerhin, es tut sich etwas.

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Einerseits halte ich es für möglich, dass Windows 10 Mobile – natürlich immer in überschaubarem Rahmen – die Akzeptanz auf Tablets erreichen könnte, die Windows RT niemals vergönnt war. Wenn der Marktanteil aber insgesamt weiterhin so klein bleibt und die ersten x86 Phones zumindest in ihrer Nische erfolgreich werden, dann könnte Windows 10 Mobile auf der ARM Plattform früher oder später den selben Weg gehen wie Windows RT.



Quelle: WindowsBlogItalia, via Neowin

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige