Am Puls von Microsoft

Continuum für die Mittelklasse: Snapdragon 617 wird jetzt offiziell unterstützt

Aktuell gibt es hierzulande nur zwei Smartphones, die Continuum für Phones unterstützen: Das Lumia 950 mit dem Snapdragon 808 Prozessor sowie das Lumia 950 XL mit dem Snapdragon 810. Im März wird sich mit dem Acer Liquid Jade Primo (SD 808) noch ein drittes Gerät hinzu gesellen. Alle drei haben miteinander gemeinsam, dass sie recht teuer sind. Continuum gibt es aktuell erst ab ca. 600 Euro. Das Gerät von Acer bringt zu diesem Preis die Docking Station gleich mit.

Mit dem (nur in Japan erhältlichen) Nuans Neo ist ein weiteres Gerät angekündigt, welches Continuum für Phones unterstützt. Es wird mit einem Snapdragon 617 betrieben, der bislang allerdings nicht in der offiziellen Dokumentation von Microsoft gelistet war. Man hatte daher gemunkelt, die Docking Station des Nuans Neo könne eine besondere Funktion haben, die das erst ermöglicht.

Nun aber haben wir Aufklärung in der Form, dass Microsoft den Snapdragon 617 offiziell auf die Liste der Chips gesetzt hat, mit denen Continuum genutzt werden kann.

Das nährt natürlich die Hoffnungen, dass wir bald auch Mittelklasse-Geräte sehen werden, die den Einstieg in die Welt von Continuum günstiger machen.

Quelle: Microsoft, via NPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige