Neue Firmware für Surface Book und Surface Pro 4 – löst sie die Probleme?

Microsoft hat mit der Verteilung eines lange erwarteten Firmware Updates für das Surface Pro 4 und das Surface Book begonnen. Endlich, werden viele Besitzer sagen, die noch mit Problemen zu kämpfen haben. Es ist allerdings unklar, ob das Update die beiden am häufigsten genannten Schwierigkeiten überhaupt beseitigt. Die instabile Grafik macht vielen Nutzern zu schaffen, und auch das Problem, dass das Surface Pro 4 im Standby zu viel Strom verbraucht, wird häufig kritisiert. Beides ließ sich zuletzt mit einem inoffiziellen Intel-Treiber verbessern, es gibt allerdings keinen Hinweis darauf, dass dieser in der neuen Firmware enthalten ist.

Changelog für das Surface Pro 4:
Surface Embedded Controller Firmware (v103.899.256.0) optimiert Aufladen des Akkus und Temperatur-Management.
Surface Fingerprint Sensor Treiber Update (v2.2.10.6) verbessert Genauigkeit.
Wireless Network Controller und Bluetooth Treiber update (v15.68.9037.59) verbessert die Kompatilität mit Access Points und erhöht den Durchsatz in 5 Ghz Netzen.

Changelog für das Surface Book
Surface Embedded Controller Firmware (v88.899.256.0) optimiert Aufladen des Akkus und Temperatur-Management.
Wireless Network Controller und Bluetooth Treiber update (v15.68.9037.59) verbessert die Kompatilität mit Access Points und erhöht den Durchsatz in 5 Ghz Netzen.
Surface DTX Treiber Update (v1.3.202.0) verbessert die Erkennung der Tastatur beim Andocken.

Für die Modelle mit Nvidia GPU:
NVIDIA GeForce GPU Update (v10.18.13.5914) verbessert die Stabilität.

Ich bin sehr gespannt, was man von den Besitzern des Surface Book und des Surface Pro 4 hört, wenn die ersten praktischen Erfahrungen mit der neuen Firmware eintreffen.

Artikel im Forum diskutieren (12)

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Kommentare geschlossen.

Nach oben