Am Puls von Microsoft

Windows 8 Upgrade für 14,99 Dollar *Update*

Käufer eines neuen Windows 7 PC können günstig umsteigen
Wie schon seinerzeit vor dem Erscheinen von Windows Vista und Windows 7 wird Microsoft in Zusammenarbeit mit den Hardware-Herstellern wieder ein günstiges Upgrade-Programm für Windows 8 aufsetzen. Damit soll verhindert werden, dass die PC-Verkäufe vor dem Erscheinen von Windows 8 absinken.
Das Angebot wird vermutlich für alle Computer gelten, die ab Juni mit vorinstalliertem Windows 7 verkauft werden. Dieser Termin ist aber ebenso unbestätigt wie der Preis, der bei etwa 20 Dollar liegen soll – bei Vista und Windows 7 war das Upgrade noch kostenlos gewesen.
Bemerkenswert dabei ist jedoch, dass die Kunden hierfür ein Upgrade auf Windows 8 Pro erhalten, auch wenn Sie eine Home-Version von Windows 7 erworben haben (die Unterschiede zwischen den einzelnen Editionen finden Sie in diesem Artikel: Windows 8 wird in 3 Editionen veröffentlicht)

Soweit der offizielle Teil – meine persönliche Einschätzung:
Auch wenn ich die teils harsche Kritik an Windows 8 nicht teilen kann – das öffentliche Image ist bislang kein Gutes, und es dürfte eher zu erwarten sein, dass viele Kunden vor dem Erscheinen von Windows 8 bewusst noch schnell einen neuen Computer mit Windows 7 kaufen. Mit dem Upgrade-Angebot auf Windows 8 Pro möchte man diesen Kunden die Entscheidung schmackhaft machen, doch auf Windows 8 umzusteigen.

Update vom 15. Mai: Wie Windows-Blogger Paul Thurrott meldet, soll das Upgrade-Programm am 2. Juni 2012 starten und 14,99 Dollar kosten. Es ist zu erwarten, dass die Preise in Deutschland auf vergleichbarem Niveau liegen werden.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige