Am Puls von Microsoft

Funker W5.5 Pro – das erste Windows 10 Mobile Phone aus Spanien

Funker ist ein kleiner spanischer Hersteller von Smartphones und Tablets, das Unternehmen wurde erst 2010 gegründet und produziert neben Geräten auf Basis der Android Plattform auch eigene Feature-Phones, die überwiegend auf dem Heimatmarkt abgesetzt werden. Interessant ist, dass Funker die Windows Smartphones schon seit geraumer Zeit im Blick zu haben schien und auch verschiedene spanische Windows-Blog damit rechneten, dass tatsächlich endlich ein spanischer OEM die Windows (Phone) Bühne betritt.

Funker W5.5 Pro – Spaniens erstes Windows Smartphone
Funker scheint erst mit der Veröffentlichung von Windows 10 und dem bald (offiziell) erscheinenden Windows 10 Mobile eine Chance für das System auf der iberischen Halbinsel zu sehen, sonst hätte sich bereits zuvor jemand an ein Gerät gewagt. Ob das Gerät auf dem spanischen Markt (80% Android) eine Chance hat wird sich zeigen, es dürfte zumindest für den heimischen Markt ein Zeichen setzen.

Meine spanischen Freunde überschlagen sich im Moment geradezu vor Nationalstolz und dies dem ersten Anschein nach sogar zu recht. Das Funker W5.5 Pro erweckt den Eindruck eines ziemlich soliden und guten Smartphones, welches sogar als derzeit einziges Windows 10 Mobile Gerät auf dem europäischen Markt gegen Spritzwasser geschützt ist. Aufgrund des Kunststoffgehäuses mit seinem schmalem Aluminiumrahmen ist das Funker W5.5 Pro mit 6,9 mm angenehm dünn und bringt nur magere 135 Gramm auf die Waage.

Ich möchte fast behaupten, dass dieses Phone ob seiner Größe von 5,5 Zoll dennoch ein echter Handschmeichler ist. Das W5.5 Pro soll mit einer Ladung seines 2.600 mAh Akku sehr gut über den Tag kommen. Ob es wirklich so ist, werden bald die ersten Praxistests zeigen. Für den Preis von 239 € erhält man neben dem W5.5 Pro noch ein paar Kopfhörer, eine Displayschutzfolie und das USB-Kabel nebst Ladegerät.

Technische Daten des Funker W5.5 Pro:

CPU, Speicher & Betriebssystem:
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 410 Quad-Core 1,2 GHz und (64-Bit) – GPU Adreno 306 – 2 GB RAM – 16 GB Speicher, erweiterbar um bis zu 128 GB durch MicroSD – Windows 10 Mobile

Display & Kamera:
Display: 5,5 “HD IPS + Gorilla-Glas-Display Japan 3 -Auflösung: 1280 Pixel x 720 Pixel HD – Kamera: 13 Megapixel mit Doppel LED-Blitz – Frontkamera: 5 Megapixel

Konnektivität:
– 2G: 850/900/1800/1900 – 3G: 1/8 – 4G: 3/7/8/20 – WLAN: 802.11 b/g/n – Bluetooth 4.0 A2DP/HFP/OPP – GPS: GPS, A -GPS

Sensoren & Akku:
– Sensoren: Helligkeitssensor, Annäherungssensor, Beschleunigungsmesser und E-Kompass – Akku-Kapazität: 2600 mAh

Maße & Gewicht:
– Abmessungen: 154,8 x 78,6 x 6,9 mm – Gewicht: 135gr.

Funker ist von seinem Windows Smartphone überzeugt
Das Funker W5.5 Pro kommt in den nächsten Tagen offiziell in den Handel und Interessierte können es sich über die Homepage des Herstellers bestellen. Funker ist von seinem ersten Smartphone mit Windows 10 Mobile überzeugt und erstattet bei Nichtgefallen innerhalb von 15 Tagen den Kaufpreis sofort zurück. Funker wird das Gerät auch auf dem diesjährigen MWC 2016 ausstellen, welcher vom 22. – 25. Februar in Barcelona stattfindet.

Wir wünschen Funker mit dem W5.5 Pro viel Erfolg.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige