Am Puls von Microsoft

Windows 10 Updates ab sofort mit Changelog – neues kumulatives Update bringt Version 10586.104

Microsoft zeigt sich einmal mehr lernfähig und beseitigt mit dem heute veröffentlichten kumulativen Update KB3135173 für Windows 10, welches die Version auf 10586.104 anhebt, einen der größten Kritikpunkte an seiner bisherigen Update-Strategie: Ab sofort gibt es zu den kumulativen Updates für Windows 10 ein ausführliches Changelog, in dem alle Änderungen und Korrekturen beschrieben sind.

Auf der Seite Windows 10 Update History (vorerst nur in Englisch verfügbar) findet sich dann auch gleich eine Auflistung der Fixes, die mit dem Update KB3135173 ausgeliefert werden.

So wird mit diesem Update der Fehler behoben, dass Microsoft Edge besuchte Seiten auch dann im Cache behält, wenn man den Private-Modus benutzt.

Die weiteren Korrekturen und Fixes:

– Fehler bei Anmeldung, Update- und Betriebssystem-Installation behoben.
– Probleme bei der gleichzeitigen Installation von Apps aus dem Store und Windows Updates behoben.
– Fehler in Groove Music behoben, der zu einer verzögerten Anzeige hinzugefügter Musik führte.
– Allgemeine Sicherheitsverbesserungen im Windows Kernel.
– Sicherheitslücke geschlossen, welche die Ausführung von Remote Code erlaubte.
– Sicherheitslücke in Internet Explorer 11 und Edge geschlossen, welche das Einschleusen von Schadcode ermöglichte.
– Diverse Fehlerbehebungen in Internet Explorer 11, Edge, der Taskleiste
– Diverse Sicherheits-Fixes in .NET Framework, Windows Journal, Active Directory Federation Services, NPS Radius Server, Kernel-Mode Treiber und WebDAV.

Und wieder einmal kann man sagen: Bravo, Microsoft, es geht doch!
(Das „warum nicht gleich so“ schenke ich Euch heute)

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige