Am Puls von Microsoft

Telegram vermeldet 100 Millionen aktive Nutzer im Monat

Wenn über Alternativen zum allmächtigen WhatsApp gesprochen wird, dann heißt es meist: Ist ja schön und gut, aber keiner meiner Freunde ist da anzutreffen, was soll ich also damit? Das ist leider wahr, allerdings trifft das auf den Messenger Telegram zumindest ein bisschen weniger zu. Ich habe viele Messenger auf meinem Phone, aber bei keinem anderen sind so viele Kontakte ebenfalls vertreten wie bei Telegram. Natürlich sind es insgesamt (für meinen Geschmack) immer noch viel zu Wenige.

Telegram wächst und gedeiht jedenfalls weiterhin prächtig. Aktuell werden 100 Millionen aktive Nutzer im Monat vermeldet, und jeden Tag verzeichnet man 350.000 Neuanmeldungen. Über Telegram werden täglich 15 Milliarden Nachrichten verschickt.

Ich muss Euch ja nicht mehr erzählen, dass Telegram mein Lieblings-Messenger ist, das wisst Ihr längst. Gerade wenn man wie ich zwischen so vielen Endgeräten hin und her springt, ist es äußerst komfortabel, dass man den Messenger überall nutzen kann und auch nicht ständig neu aktivieren muss.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige