Am Puls von Microsoft

Nutzungsanteile: Windows 10 bei fast 13 Prozent, Chrome auf dem Weg zum Weltmarktführer

Windows 10 setzt sein Wachstum auch im Februar 2016 fort, ganz so groß wie im Vormonat ist der Sprung allerdings nicht. Sieben Monate nach seinem Start ist Windows 10 jetzt weltweit auf rund 13 Prozent aller PCs installiert. Viel spannender ist allerdings, was sich bei den Browsern tut, denn da kündigt sich Historisches an. Sollte sich der aktuelle Trend fortsetzen, wird Google Chrome in naher Zukunft zum Weltmarktführer aufsteigen.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die aktuellen Zahlen bei den Betriebssystemen, sie sind insgesamt wenig spektakulär.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Operating system market share

Browser: Google Chrome nicht zu stoppen
Offenbar hat Microsoft den Abgesang auf den Internet Explorer zu früh angestimmt. Seit man nämlich angekündigt hat, dass man die aktuelle Version zwar nach wie vor unterstützt, in Zukunft aber voll auf Edge setzt, geht es mit den Anteilen steil bergab. Größter Nutznießer ist Chrome, der wohl in wenigen Monaten die Spitze übernehmen wird. Der featurearme Edge findet dagegen offenbar weiterhin nur wenig Freunde.

No code has to be inserted here.

Quelle: Net Applications
Browser market share

Die DrWindows-Statistiken
Und nun kommen wir wieder zu den isolierten DrWindows-Statistiken, die deshalb so interessant sind, weil sie von den “offiziellen” Zahlen stark abweichen. Das heißt aber nicht, dass sie falsch sind, sondern nur, dass wir hier ein spezielles Publikum haben.
Die Zahlen basieren auf rund 2,2 Millionen Besuchern (nur Webseite, keine Apps).

No code has to be inserted here.

No code has to be inserted here.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige