Am Puls von Microsoft

Windows 10 Redstone: Zweites Update angeblich wegen neuer Hardware auf 2017 verschoben

In der letzten Woche hörten wir zum ersten Mal einen Bericht, wonach die zweite Welle des Redstone-Updates für Windows 10 auf Anfang 2017 verschoben worden sei. Als Grund nahm man Verzögerungen bei der Software-Entwicklung an (siehe hier). Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley hat daraufhin ihre Quellen abgeklopft und durchaus interessante Hinweise auf die tatsächlichen Gründe erhalten.

Demnach soll der Wunsch nach einer Verschiebung aus der Hardware-Abteilung gekommen sein. Das zweite Redstone-Update soll neue Features enthalten, die eine Reihe neuer geplanter Geräte von Microsoft in hellem Glanz erstrahlen lassen sollen. Unter anderem soll es um Weiterentwicklungen des Surface Pen, Continuum und Windows Hello gehen. Das Hardware-Team will wohl außerdem eine Situation wie Ende 2015 vermeiden, als das Surface Book und das Surface Pro 4 eindeutig zu früh auf den Markt kamen und mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten. Man könnte daraus also schließen, dass Surface Book 2 und Surface Pro 5 erst im Frühjahr auf den Markt kommen – in einem ausgereifteren Zustand und zusätzlich befeuert durch brandneue Windows 10 Features. Das klingt nach einem schlüssigen Plan.

Dies müsse aber nicht heißen, dass es in 2016 überhaupt keine neuen Microsoft-Geräte geben wird, schreibt Foley weiter. Erwarten dürfen wir nach ihren Infos das Surface 4 und das Microsoft Band 3, auch ein Highend-Smartphone könnte noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige