Am Puls von Microsoft

Windows PC per Windows Phone entsperren – Microsoft testet entsprechende App

Zum Konzept von Windows Hello gehört mehr als nur der Login via Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Die Vision von Microsoft ist eine Welt, in der man sich kein Passwort mehr merken und auch keines mehr eingeben muss, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen. Neben dem Login durch etwas, “was man ist” (Biometrie), soll auch der Login durch etwas, “was man hat”, ermöglicht werden.

Zum Beispiel durch ein Smartphone. Zu diesem Zweck testet Microsoft gerade intern die App “Phone Sign-in”. Sie hat im Store sogar schon eine Beschreibung, lässt sich aber noch nicht herunterladen.

In der Beschreibung heißt es, man könne über die App einen per Bluetooth verbundenen PC entsperren, in dem man ihn einfach antippt. Das ist allerdings ehrlich gesagt nicht das, was ich mir darunter vorstellen würde. Bis ich die App gestartet und den PC ausgewählt habe, habe ich mich auch per PIN angemeldet. Eine solche App sollte die Funktion haben, den PC ganz automatisch zu entriegeln, wenn das zu diesem Zweck verbundene Smartphone in der Nähe ist.

Zukünftige Versionen von Phone Sign-in sollen dann noch mehr können, z.B. Browser-Logins, VPN-Zugänge, das Generieren von einmaligen Zugangscodes und die generelle Unterstützung von Multi-Faktor-Authentifizierungen.

via MSPU

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige