Am Puls von Microsoft

Windows 10 Mobile Build 10586.164: Bildersuche mit Cortana funktioniert nicht mehr

Am Dienstag wurde die Build 10586.164 von Windows 10 Mobile als kumulatives Update für alle neuen x50er-Lumias ausgerollt. Damit wurden einige Fehler ausgebügelt, leider kam aber auch ein neuer dazu: Die Bildersuche funktioniert nicht mehr bzw. es ist nicht möglich, gefundene Bilder anzeigen zu lassen.
Füttert man Cortana mit einem Suchbegriff, der eine Websuche zur Folge hat, so kann man auf die Ansicht “Bilder” umschalten, um eine Vorschau der Treffer zu sehen. Tippt man einen davon an, tut sich aber nichts mehr.

Ich kann nicht verlässlich sagen, ob es ein flächendeckendes Problem ist, aber ich habe bereits mehrere Hinweise dieser Art erhalten und auch auf meinem Lumia 950 XL kann ich es reproduzieren. Ob es ein neues Update braucht, um den Fehler zu fixen, oder ob das serverseitig repariert werden kann, vermag ich nicht zu sagen.

Wenn Ihr auch davon betroffen seid, hilft für den Moment jedenfalls wohl nichts anderes als abzuwarten.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige