Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Der Weg zum Erfolg führt nur über iOS und Android

Microsoft Edge: Der Weg zum Erfolg führt nur über iOS und Android

Microsoft Edge ist Microsofts Versuch, den Internet Explorer langsam aber sicher aufs Abstellgleis wandern zu lassen und einen neuen, modernen Browser zu entwickeln. Frei von Altlasten und vollständig optimiert für das moderne Web. Microsoft Edge gibt es nur für Windows 10, und während eine Portierung auf ältere Desktop-Systeme in der Tat wenig Sinn macht, ist in mir in den letzten Wochen eine Erkenntnis gereift:

Wenn Microsoft Edge in der Zukunft irgendeine Form von Relevanz haben soll, dann muss er zwingend für iOS und Android zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten droht ihm auch auf dem Desktop die Bedeutungslosigkeit.

Nach wie vor werden Microsofts Aktivitäten auf den anderen Plattformen von vielen Leuten kritisch gesehen, doch dahinter steht nichts anderes als der Ansatz, dass es in Zukunft egal sein muss, auf welchem Betriebssystem jemand arbeitet. Denn man arbeitet ja nicht mit einem Betriebssystem, sondern mit Software, Apps und Diensten. Wer dieses Zusammenspiel auf verschiedenen Plattformen am besten beherrrscht, der gewinnt.

In den letzten Wochen und Monaten habe ich sehr viel mit iOS und Android experimentiert. Nicht wegen konkreter Umstiegspläne, sondern weil ich das immer wieder und auch gerne tue. Und nun ratet, welcher Browser während dieser Zeit quasi automatisch zum Standard auf meinem Desktop wurde? Google Chrome.

Weil es der einzige ist, den es für Windows, iOS und Android gibt. Lesezeichen, Kennwörter, zuletzt geöffnete Tabs, all das wird von Chrome zuverlässig synchronisiert und ich kann nahtlos von einem Gerät zum anderen wechseln. Eventuell ist das der Hauptgrund dafür, dass Chrome seine Anteile auf dem Desktop immer weiter ausbaut und im Lauf des Jahres der weltweit am meisten genutzte Browser werden wird (korrekte Anmerkung in den Kommentaren, dass das auch auf Firefox zutrifft, aber da funktioniert das bei Weitem nicht so zuverlässig und flott).

Die Kombination aus Windows-Desktop und einem oder mehreren Mobilgeräten ohne Windows ist nun mal die am häufigsten verwendete, und wer möchte, dass seine Produkte auf dem Desktop genutzt werden, der muss diese für alle mobilen Plattformen zur Verfügung stellen, sonst kann er früher oder später auf dem Desktop einpacken. Mit vielen seiner Produkte und Services hat Microsoft das bereits erkannt, Microsoft Edge muss so schnell als möglich folgen. Ohne eine Version für iOS und Android wird er keine Chance haben, sich zu etablieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige